ausgeborgtes Geld steuerpflichtig?

3 Antworten

Ein erhaltenes Privatdarlehen lässt sich in keine der 7 Einkunftsarten des EStG einordnen und ist somit nicht steuerbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Schenkungen sind vom Empfänger zu versteuern, Darlehen nicht, wäre mir vollkommen neu. Der Darlehensgeber muss ggf. empfangene Zinsen versteuern.

jonschneee  05.02.2023, 17:06

Schenkung unter Nichtverwandten nur in dem Maß, wie sie den Freibetrag von 20.000 € in 10 Jahren übersteigen.

TimMahtschner
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort, Was wären in meinem fall die rechtlichen Konsequenzen wenn man es nicht tut? Natürlich würde ich es beim Finanzamt melden, aber neugierig bin ich trotzdem ob an der Haftstrafe für 7.700€ was dran ist.
Mfg Timmi

Was ihr mit eurem Geld macht, ist Privatsache. Erst bei über 20.000 € in 10 Jahren könnte Schenkungssteuer in Frage kommen, falls nichts Schriftliches über ein Darlehen vorliegt.

Woher ich das weiß:Hobby

TimMahtschner
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort. Sind Sie sich auch 100% sicher? Nichts für ungut ich muss doppelt checken, weil ich wenn an der Sache was faul ist, auch umgehend beim Finanzamt melden würde.
Mfg Timmi