Chemisches Gleichgewicht?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Schau dir die Reaktionsgleichung an:

Bild zum Beitrag

Du erkennst die stöchiometrischen Verhältnisse: pro 1 Essigsäureethylester entsteht 1 Wasser.

Für die Reaktion

Bild zum Beitrag

sieht das MWG so aus:

Bild zum Beitrag

In deinem Fall heißt das:

Bild zum Beitrag

Aus der Reaktionsgleichung wissen wir, dass die Stoffmenge an Ethansäureethylester gleich der Stoffmenge von Wasser sein muss (6 mol) und wir kennen die Stoffmenge von Ethanol (9 mol). Die Stoffmenge der Ethansäure ist gesucht, die setzen wir also x, den Rest setzen wir ein und erhalten:

Bild zum Beitrag

Edit: Hier habe ich mich kurz verhaspelt. Du hast 9 mol Ethanol, es ist die Frage danach wie viel Ethansäure du hinzugeben musst, um im Gleichgewicht (mit K=4,5) 6 mol Ethansäureethylester vorliegen zu haben.

Im Gleichgewicht sind von den 9 mol Ethanol 6 mol verbraucht (da 6 mol Ethansäureethylester vorliegen). Also liegen nur noch 3 mol Ethanol vor, die musst du ins MWG einsetzen und das Ganze ausrechnen.
Du erhältst die Stoffmenge von Ethansäure im Gleichgewicht. Diese musst du + 6 mol Ethansäure rechnen, da für die Bildung von 6 mol Ethansäureethylester, 6 mol Ethansäure verbraucht werden. Übrig bleiben 2,667 mol, die ins MWG eingehen.
Die Stoffmenge an Ethansäure wäre dementsprechend 2,667 mol + 6 mol = 8,667 mol, die du zu 9 mol Ethanol hinzugeben musst um bei K=4,5 entsprechend 6 mol Ethansäureethylester vorliegen zu haben.

Wie ich drauf gekommen bin?
Es kann natürlich nicht sein, dass weniger Ethansäure hinzugegeben wird, als Ethansäureethylester entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, chemisches Gleichgewicht, chemisches rechnen)  - (Chemie, chemisches Gleichgewicht, chemisches rechnen)  - (Chemie, chemisches Gleichgewicht, chemisches rechnen)  - (Chemie, chemisches Gleichgewicht, chemisches rechnen)  - (Chemie, chemisches Gleichgewicht, chemisches rechnen)

Dafür hast du mal gelernt, eine Reaktionsgleichung aufzustellen und auszugleichen. Du kannst dir problemlos die anderen Mengen selbst erschließen.

pushupfreak
Beitragsersteller

Ich hab schon die reaktionsgleichung aber wie komm ich auf die Menge an Wasser. Ist es etwa auch 6 mol wie der Ethansäureethylester?