Ausflugziele / interessante Städte Nähe Schwarzwald (rust)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ausflug ins nahe Elsass(Frankreich), keine 20 km von Rust entfernt über die Grenze. Dort gibt es haufenweise schöne Erlebnisse, wie z.B. die Stadt Colmar (sehenswert das Altstadtviertel,wunderschöne Restaurants und Cafes direkt am Fluss!).

Oder die Hohkönigsburg oberhalb von Selestat (dtsch. Schlettstadt), eine alte Raubritterburg aus dem Mittelalter, komplett erhalten mit Burggraben, Zugbrücke, Waffen- und Folterkammer und Brunnen. Schaurig, auch geführte Besichtigung möglich! Da ganz in der Nähe der "Affenwald" und die Storchenaufzuchtstation.

Diesseits der Grenze wäre ein Abstecher ins nahe Freiburg zu empfehlen (shoppen!). Irgendwo in eine "Strauss- oder Besenwirtschaft" einkehren (davor hängt wirklich ein Besen!) und Neuen Wein und Zwiebel- oder Flammenkuchen probieren. DAS ist Baden pur!!!

Candyman712  16.10.2011, 15:36

Oh, dankeschön für den *!!! =D

Freiburg im Breisgau wirst du möglicherweise kennen. In den Deutschland sind die Orte Gengenbach und Schiltach immer einen Ausflug wert. Im Elsass würde ich dir zu Colmar raten, auch Strasbourg wäre in der Nähe.

Als Städte kann ich dir empfehlen: Freiburg oder Straßburg. Haben beide sehr schöne Altstädte und man kann auch Abends in beiden Städten nett ausgehen.

Titisee, Schluchsee, Schwarzwaldhochstrasse, Feldberg, Freiburg, Bodensee, Konstanz, Strassbourg.

Strassburg und Basel kann ich bestens empfehlen.