Ausflug den man mit einem Blinden machen kann?

10 Antworten

Wieso kann er keine Fahrgeschäfte nutzen? Hat er außer seiner Blindheit noch eine andere Behinderung?

Meine beste Freundin ist blind und wir machen alles, was ich (hochgradig sehbehindert) kann, auch machen. Sie fährt allein mit der Bahn durch die Republik (natürlich mit Umstiegshilfe). Wir gehen zusammen wandern, minigolfen, kegeln, in Konzerte, Museen etc.. Wir fahren gemeinsam in Urlaub (dieses Jahr nach Island - Reisen für Menschen mit und  ohne Handicap)

Frage ihn oder sage ihm, was du gerne einmal mit ihm machen würdest. Wenn er etwas nicht kann oder möchte, wird er es dir sagen. Du mußt im Grund genommen für ihn die Augen sein. Erkläre und beschreibe ihm so viel wie möglich.

Hab keine Angst.

Ähm, wieso sollten ihm die Fahrgeschäfte keinen Spaß machen?

Und wieso sollte er da nicht rein dürfen?

Frag ihn doch einfach, worauf er Lust hat.

Tandem ist ein toller Vorschlag, bei Regenwetter gibt es Gesellschaftsspiele in blindentauglicher Form, diverse Sportarten (Judo, Rudern) kann man machen, vielleicht auch einfach irgendwo ausgehen, Disco und so?

Vielleicht auch einfach nur zusammen rumlaufen, damit er neue Wege lernt, falls er darauf Lust hat.

Ihr könnt auch zusammen Computer spielen, es gibt Audiospiele, die kann er bestimmt besser als Du.

Oder Musik machen, Chor, Gitarre, Band, sowas?

Schwierig. Etwas tolles zu sehen geben muss/sollte es nicht ^^

Irgendetwas wo man wärme/veränderung am Körper spührt oder riecht? Eine Salzgrotte ist nice :D

Echt schwierieg etwas zu finden mit nem blinden :/

Das kommt auf viele verschiedene Faktoren an. Ist er schon von Geburt an blind? Kann er sich etwas vorstellen, wenn du es beschreibst? Kannst du dich gut ausdrücken und Dinge gut beschreiben? Kann er gut riechen/hören? Frag ihn doch einfach, an was er Interesse hat.

Folgende Dinge sind vielleicht passend:

Musical

Kino

alles, wo man viel riechen/hören kann (Rummelplatz, Blumenschau, Jahrmarkt)

Wenn das Wetter draußen gut ist - leiht Euch ein Tandem aus, macht eine Radtour. Ich denke, so etwas in dieser Art macht er auch nicht jeden Tag.

Desox  31.03.2015, 14:01

Das stell ich mir krass vor. Bei nem Tandem musst du dem Partner vertrauen. Und dann auch noch Blind? Ich könnt nicht ohne zu sehen Fahrad fahren.