Ausdruck "Auf den Kopf gefallen"

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke- weiß es aber nicht genau-, dass der Ursprung eher bei dem Sinnbild des Narren zu finden ist. Der typische Narr, wie man ihn aus Karikaturen oder einer Kartenlegung (nein, ich bin keine Anhängerin der Esoterik) findet, steht auf dem Kopf. Der Narr hat ja das Volk unterhalten, es belustigt, weil er sich dämlich verrenkte, sich zum Affen machte usw.

Nicht auf den Kopf gefallen sein, heißt mit anderen Worten ja "Ich bin doch nicht dumm/närrisch". Also: Ich stell mich nicht auf den Kopf, damit sich andere über mich lustig machen und mich für blöd halten können.

Angaben ohne Gewähr :-)

Ich kenn den Ausdruck nur als "Der/Die ist nicht auf den Kopf gefallen" und dazu hab ich was gefunden:

Er ist nicht auf den Kopf gefallen
i] Man wendet die Redensart ausschließlich in dem Sinne an, von jemand zu sagen: er ist gescheit, besitzt natürlichen Verstand und gesundes Urteil, da infolge von Gehirnerschütterungen die Tätigkeit des Geistes gestört wird. Als Ausnahme von der Regel kann man es nur betrachten, wenn bei einzelnen entgegengesetzte Wirkungen eingetreten sind. Von dem Bauernknaben Mabillon, der sehr beschränkten Geistes, sogar bis in sein dreizehntes Jahr blödsinnig war, wird allerdings erzählt, dass er einst durch einen Hohlweg gefabren, der Wagen dort gestürzt, er auf den Kopf gefallen und sein Gehirnsystem dadurch so erschüttert worden sei, dass er ein diplomatisches Genie wurde, während er sonst ein Dummkopf greblieben wäre.

Quelle, damit keine Plagiatsvorwürfe kommen LOL

http://www.operone.de/spruch/0415.html

Wenn Du Dir immer mal wieder den Kopf stösst und Gehirnzellen "verlierst", wirst Du das gar nicht bemerken, denn Dir fehlen immer mehr Zellen, die Du benötigst, um schlau genug zu sein, das zu bemerken.

Darum haben Deine bisherigen Stürze Dir nur scheinbar nichts anhaben können.

Aber tröste Dich: je dümmer Du bist, umso glücklicher kannst Du ohne Antworten in dieser Welt sein. Antworten machen nicht glücklich.

FODSNKNECHD
Beitragsersteller

Falls du es nicht weisst, auf diesen Ausdruck hin meint man oft "Als Baby auf den Kopf gefallen" - beschreibt ein einmaliges Ereignis, welches sich nicht (deiner Beschreibung nach) wiederholt.

Also ist dein Kommentar überflüssig.

Danke jedoch für deine Bemühungen,

Mfg, Benny

FODSNKNECHD
Beitragsersteller

Versteh ich nicht aber danke für deine Bemühungen.

Mfg, Benny

quietscheratsch  28.04.2011, 03:34

Diese Seite hat einen schlechten Ruf.

@flupsi

Lade Dir mal das runter:

http://www.mywot.com/

Das schützt Dich und andere vor Seiten die unsicher sind.

derdorfbengel  28.04.2011, 03:39
@quietscheratsch

Wir wissen alle, dass diese seite einen schlechten Ruf hat. Und dennoch harren wir alle hier aus. Ist wie mit einem schlechten Viertel: hat man da mal gewohnt, kommt man nicht mehr raus...