Ausdauerlauf: Beste Taktik, um 1. zu werden

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du trainiert? Kennst du dein Ausdauertempo? Darauf solltest du von Anfang an gehen, lauf zügig aber so dass du für die letzte Runde noch Power hast. Die letzte halbe Runde zieh an, auf den letzten 100 Meter gib was noch drin ist. Wenn du dich an den Führenden/Zweiten schräg hinten dran hängst und "ziehen" lässt (so der dein Grundtempo in etwa läuft) tust du dich leichter.

Bleibe erstmal hinter ein paar guten Läufern!!! Wegen dem Windschatten... ok is wie bei der Formel 1 =) Ne damit du dich mit ziehen lassen kannst !! Wenn du jemand vor dir hast dann versuchst du dran zu bleiben. Doof is nur wenn er viel fitter ist als du. Kenne deine Leistung. Und Trainiere anständig !! in 2 Wochen seine Leistung grade im bezug auf laufen zu verbessern is schwer!!

Erstmal solltest du üner eine Gute Grundlagenausdauer verfügen. Training dafür ( lange in einer HF so um die 70% deine Max HF laufen. 30min-90min.

Dann solltest du Leistungsläufe machen. Am Locken starten, dann Sprinten, tempo raus, sprinten, tempo raus... so 30min - 45 min. Am besten geht sowas auf einem Laufband !!! Aber nicht jeder mag das. Also raus, Pulsmesser an und gib ihm. 5-10min warmlaufen, dann 2min schnell 3min langsam. Zum Schluss auslaufen.

Leistung kommt auch von Ernährung !!! also nur mal eben so mit Taktik weit nach vornekommen is leider nich so. Aber ich Wünsch dir VIEL VIEL ERFOLG !!!!

versuch so weit wie möglich am ersten dran zu bleiben oder an der führungsgruppe

treibe sie immer nach vorne

mach druck ,das sie schneller laufen als sie können, sie werden müde

in den letzten 1-2 runden gibst du gas und rennst ihnen davon

viel glück

user1207
Beitragsersteller

auch eine gute idee, aber wenn ich sie hetze, verlier ich ja selber an ausdauer...

halter  08.07.2010, 22:33
@user1207

du lässt dich ja von ihnen"ziehen"(windschatten)

Ich würde nicht gleich sprinten. Und auch nicht vorne weg als erster das Feld anführen. Immer ein paar Leute vor sich haben ist gut. Da hast du dann Windschatten. 2,5 Kilomter im Windschatten laufen oder vorne weg macht schon was aus. Die Kraft hast du dann bei deinem Sprint in der letzten Runde über.

ein schnelles tempo durchgängig beibehalten