Ausdauer und Krafttraining abwechselnd jeden Tag?

4 Antworten

Der Wechsel Cardio und Krafttraining ist eigentlich ganz gut.

Je nach Intensität sind 6 oder 7 Tage zu viel. Wenn du das aber im Wechsel machst, kannst du ja Beispielsweise:

Montag kraft
Dienstag Cardio
Mittwoch Kraft
Donnerstag Pause
Freitag Cardio
Samstag Kraft
Sonntag Pause

Wäre nur mal ein Beispiel, dann hast du 2 Pausentage pro Woche. Kannst du natürlich auch auf einen reduzieren. Ich weiß nur von mir, wenn ich richtig schwer Rücken trainiert habe, brauch ich einen Tag Pause danach.

Also man könnte sagen: Intensives Training mindestens 2 Tage Pause pro Woche. Normales Training reicht 1 Tag Pause.

Man kann definitiv sechs Tage die Woche etwas machen, sieben Tage pro Woche kann zur Übererschöpfung führen, weil viele auch einen Tag zur Regeneration brauchen.

Es gibt auch manche, die joggen täglich. Deswegen hängt es auch davon ab, ob das Krafttraining sehr beansprucht oder ob es noch im unteren Rahmen ist.

Wenn du so unsportlich bist, würde ich deutlich davon abraten, gleich mit täglichem Sport anzufangen. Gib deinem Körper Zeit, sich daran zu gewöhnen - anfangs wird er dafür mehr Pausen brauchen. Jeden zweiten Tag Sport reicht allemal aus.

Es schadet aber nicht, generell für mehr Bewegung zu sorgen, bloß würde ich das unterhalb der Schwelle halten, ab der für mich Sport anfängt. Flottes Spazierengehen ist sicher positiv, auch wenn ich es nicht als "Training" bezeichnen würde.

Sollte gehen

Wenn es zu viel ist, merkst du das recht schnell

Es ist aber nicht wirklich klug von 0 auf 200% zu starten. Fang lieber langsam an und ziehe es konstant durch.