Ausblühungen an Zinkblech

4 Antworten

man sagt auch dazu "Zinkfraß" da muss Luft dran damit das austrocknet, wenn nicht geht es immer weiter, so was hat man auch bei Wohnwagen, die nicht mehr ganz "dicht" sind, weil sich dahinter ein Wasserstau gebildet hat

Zink kann verschiedenes nicht gut vertragen:

Edlere Metalle (Kupfer vor allem), über die Wasser läuft und anschließend aufs Zink (Bildung von Lokalelementen -> Korrosion)

Säuren und Alkalien (von relativ frischem Beton z. B.)

Wasser, das längere Zeit einwirkt - Zinkblech, unter das Wasser läuft und nicht verdunsten kann, korrodiert von unten her durch. Wenn man dann auf der Oberseite die Ausblühungen sieht, ist das Blech hin.

Zinkblech muss immer so verbaut werden, dass die Unterseite belüftet ist und Wasser ablaufen kann. Dann hält es auch Jahrzehnte.

Im Zweifelsfall muss die Unterseite mit einem Anstrich versehen werden, der die Korrosion verhindert. Auch vollflächiges Aufkleben verhindert Korrosion.

Das ist nunmal Zink.. Zink bekommt mit der zeit Löcher. .. du kannst höchstens die Verfärbung mit einer Drahtbürste bisschen weg schrubben... wenn es Münzen oder so sind dann hilft Öl zur Konservierung. . Was bei dir ja nicht geht... ich würde die schön sauber machen und Klarlack drauf... dann ist die Funktion noch gegeben und es sieht immer gleich schön aus

FK1954  13.06.2014, 12:14

Wenn die Korrosion nicht von der Unterseite her kommt (meistens...), dann hilft Lackieren tatsächlich.

Wichtig ist natürlich, nach den Ursachen zu forschen.

Stichwort "saurer Regen" ... Zink ist ziemlich reaktiv was Säuren angeht :-/

Das wäre jedenfalls meine Vermutung!