Ausbleiben der "Periode" während Pilleneinnahme?

5 Antworten

Hallo, es gibt bei allen Dingen und in jeder Situation immer ein "erstes Mal"...lächel.

In deinem Fall hier vermute ich stark, dass dein Pillenpräparat seinen Job gut gemacht hat und die Gebärmutterschleimhaut hübsch dünn gehalten hat (damit sich dort keine befruchtete Eizelle einnisten kann). Mit der Folge, dass in diesem Pillenzyklus schlicht und ergreifend nichts vorhanden war, das abgeblutet werden müsste. Kein Grund zur Besorgnis, alles schicki. - Ganz viele liebe Grüße, Imke =)

Hey, mach dir keinen Kopf, das kann schon mal passieren. Wenn du die Pille nimmst, ist die Blutung in der Pause eigentlich keine echte Periode, sondern eine Abbruchblutung. Manchmal bleibt die einfach aus, zum Beispiel wegen Stress oder kleinen hormonellen Schwankungen, gerade wenn du mal eine Pille vergessen hast. Diese kurze Blutung, die du dazwischen hattest, könnte auch schon die Reaktion darauf gewesen sein.

Wenn der Schwangerschaftstest negativ war, ist das schon mal ein gutes Zeichen, aber zur Sicherheit kannst du in ein paar Tagen nochmal einen machen. Wenn es dir nächstes Mal wieder passiert, ist es natürlich sinnvoll, einfach mal den Frauenarzt zu fragen, aber peinlich ist das absolut nicht, die hören solche Fragen ständig!

Also, kein Grund zur Panik!

Der Einnahmefehler kann deinen Hormonhaushalt durcheinander gebracht haben und auch so kann die Abbruchblutung, wie eine normale Periode, auch einfach mal ohne Grund ausbleiben. Oder durch einen Grund, den du nicht bemerkt hast z.B: anbahnende Krankheit, die dein Körper bekämpft hat und daher nicht ausbrach, aber genug Stress für ihn war, dass die Blutung ausfiehl. Oder falls du Stress hattest (z.B. auch wegen der Sorge schwanger zu sein) kann das ebenso zum ausbleiben führen.

Mache dir also keine Gedanken diesbezüglich und ggf. einfach noch mal einen zweiten Schwangerschaftstest fürs Gewissen, wenn mindestens 19 Tage nach dem GV um sind.

Ansonsten wirst du sie vermutlich bald wieder haben, ein Grund für den Frauenarztbesuch wäre es nur, ab da wo sie 3 mal ausgefallen ist zur Sicherheit. UNd selbst dann gibt es meist keinen Grund, das wäre dann nur zur Sicherheit falls es einen gibt, um da ggf. handeln zu können falls notwendig.

Die Abbruchblutung kann - ähnlich wie die Periode - auch "einfach mal so" ausbleiben.

Da du nicht schreibst, wann du den Test gemacht hast: 19 Tage nach dem letzten, ggf. "gefährlichen" GV ist dieser aussagekräftig.

Ansonsten, wie du schon geschrieben hast, falls es im nächsten Zyklus wieder vorkommt, beim Gyn erwähnen.

Alles Gute!

Hey, durch den einnahmefehler hat sich dein Zyklus etwas verschoben :) das ist nicht schlimm. Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachmann

FiNaNz130
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort 🙏🏻

DerGyn  25.09.2024, 10:21
@FiNaNz130

Sehr gerne :) bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung