Ausbildungsvertrag am Telefon absagen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal. Da du den Vertrag schon unterschrieben hast und bereits bei der IHK gemeldet bist, würde ich dir raten, den Vertrag schriftlich zu kündigen. Es ist auch gesetzlich Vorgeschrieben, dass solche Vertäge nur schriftlich gekündigt werden können, wegen der Nachweispflicht. Der Arbeitgeber muss bei der IHK nachweisen, dass du den Vertrag gekündigt hast und auch für seinen Unterlagen braucht er eine schriftliche Kündigung. Und für dich ist es auch besser, weil der Arbeitgeber dann nicht sagen kann, dass du nicht gekündigt hast, denn du kannst nachweisen, dass du es getan hast. Normale Verträge wie z. B. ABO etc. kündigst du ja auch schriftlich und nicht per Telefon.

GoodQuestion93
Beitragsersteller

Ok danke, was muss den da alles drinstehen in dem Brief :/

tinkahu25  15.07.2011, 08:47
@GoodQuestion93

Naja der Betreff ist wichtig, von wegen "Kündigung des Ausbildungsvertrags - Beginn 01.09.2011". Dann solltest du dich für die Möglichkeit, dass du in dem Betrieb deine Ausbildung machen könntest bedanken und schreiben, dass du leider den Ausbildungsvertrag kündigen musst. Es wäre gut, wenn du schreiben könntest, weshalb du den Vertrag kündigst. Vielleicht hast du dich ja anders entschieden und möchtest jetzt was anderes machen. Und zum Schluss bitte um eine Bestätigung der Kündigung. Denn dann bist du gut abgesichert. Den Brief würde ich per Einschreiben/Einwurf versenden, kostet ein bisschen, aber du kannst dann sicher sein, dass der Brief ankommt und nicht "unerklärlicherweise" verloren gegangen ist.

tinkahu25  15.07.2011, 08:53
@tinkahu25

Lese grad, dass du einen Jobangebot aus Dubai hast. Na dann viel Spaß dort und hoffe es klappt alles so, wie du es dir vorstellst. Und lass dich nicht von den Leuten hier verunsichern, von wegen Ausbildungsplatz belegt usw. Du kündigst den Vertrag Rechtzeitig und bist wahrscheinlich nicht der Erste der sich auf diese Stelle beworben hat. Der Betrieb wird sich halt dann bei den anderen Bewerbern melden und die Stelle anders besetzen. So kenn ich das jedenfalls.

Du hast einen regulären Vertrag, der schriftlich verfasst worden ist.

Wenn du nun unbedingt der Meinung bist, die Ausbildung sausen zu lassen, würde ich erstmal mit dem Chef reden. Dem fällt vielleicht eine Alternative ein.

Vielleicht gäbe es eine Fahrgemeinschaft, wo du zu/von der Arbeit mitfahren kannst? Vielleicht ein Zuschuss zum Busticket?

Verbau dir deine Zukunft nicht!!

Der Chef wird dir in so einem Gespräch auch sagen, ob ihm deine telefonische Absage reicht, oder ob er das für die Personalabteilung schriftlich braucht (und die IHK).

GoodQuestion93
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber das mit dem Auto ist nicht das Problem :)

Ich habe ein Job Angebot aus Dubai..... :)

397kg  15.07.2011, 15:53
@GoodQuestion93

Hoffentlich hast du das richtig durchdacht.

Ein Jobangebot aus Dubai hört sich mal gut an - warst du schon mal längere Zeit im Ausland?

Ich sehr wohl. Aber eine in Deutschland abgeschlossene Berufsausbildung schlägt beinahe alles, was man so an gei.len Jobs bekommen kann.

Hallo GoodQuestion96,

ich würde es schleunigst schriftlich machen, und zwar per Einschreiben (Einwurf genügt).

Ist besser und schützt Dich vor Schadensersatzforderungen

Gruß, Emmy!

GoodQuestion93
Beitragsersteller

hai, danke für die antwort, ist das nicht irgendwie beleidigend wenn ich das einfach einwerf ohne mich zu melden?

Und was sollte ich da alles reinschreiben :(

Danke

emily2001  15.07.2011, 20:27
@GoodQuestion93

Hallo GoodQuestion93,

Du kannst es trotzdem nett und zuvorkommend formulieren.

Vorname, Name Adresse Stadt, Datum.... Einschreiben

An Herr so und so

Leiter/Personalchef...

Firma so und so

Adresse

Kündigung meines Ausbildungsvertrages

Sehr geehrte Damen und Herren,

(ist nur ein Beispiel) da ich auf Grund von persönlichen Gründen meine Lehre erst später anfangen kann/ da ich eine Lehrestelle gefunden habe, welche viel näher ist an meinem Wohnort ist, teile ich Ihnen hiermit, daß ich meinen Vertrag für eine Lehre als..., ab den xy Datum, in ihrer Firma xy, kündige.

Mit freundlichen Grüßen,

Vorname, Name

eigenhändige Unterschrift

Vergiß nicht die IHK zu benachritigen, wenn es sein muß!

Gruß, Emmy

du solltest was schriftliches haben. schreib nen brief in dem du es absagst und schick den per einschreiben rückschein hin

GoodQuestion93
Beitragsersteller

hai, danke für die antwort, ist das nicht irgendwie beleidigend wenn ich das einfach einwerf ohne mich zu melden?

Und was sollte ich da alles reinschreiben :(

Danke