Ausbildungsvertrag unterschreiben (Eltern getrennt/bzw. geschieden)?

(Beide haben das Sorgerecht)

7 Antworten

wenn beide das sorgerecht haben, dann müssen auch beide unterschreiben. deine mutter soll deinen vater anschreiben und setzt ihm eine frist von 14 tagen um den ausbildungsvertrag zu unterschreiben. wenn die frist verstrichen ist und vati nichts dergleichen tut, dann muss deine mutter zum gericht und die unterschrift des vaters ersetzen lassen.

Wenn beide Eltern das Sorgerecht haben, müssen beide unterschreiben.

Wenn der Vater sich weigern sollte oder nicht auffindbar ist, muß die Unterschrift durch Beschluß des Familiengerichtes ersetzt werden bzw. das Gericht überträgt das Recht zur Unterschrift dann alleine auf Deine Mutter.

Die IHK/Handwerkskammer wird einen Ausbildungsvertrag mit nur einer Unterschrift nicht in das Ausbildungsverzeichnis eintragen. Die IHK/Handwerkskammer wird einen Nachweis anfordern, daß nur ein Elternteil unterschriftsberechtigt ist.

Wenn deine Mutter das alleinige Sorgerecht hat, reicht ihre Unterschrift.

questiontanswer
Beitragsersteller

Beide haben das Sorgerecht.

DerHans  29.02.2020, 09:47
@questiontanswer

Dann muss deine MUTTER sich vom Jugendamt bescheinigen lassen, dass die Unterschrift des Vaters nicht zu erreichen ist.

wushelse  29.02.2020, 09:58
@DerHans

das reicht noch immer nicht. sie muss sich das gerichtlich ersetzen lassen.

DerHans  29.02.2020, 10:41
@wushelse

Für den Ausbildungsvertrag sollte das eigentlich reichen. Das würde ja erst kritisch, wenn es da zu Schwierigkeiten kommt. Bis dahin ist der FS aber selbst volljährig.

Es müssen nur die unterschreiben, die das Sorgerecht haben.

Wenn dein Vater seit ewigkeiten keinen Kontakt mehr zu dir hat, dann hat er auch kein Sorgerecht, sonst würde es ab und an Treffen geben :-)

Nimm deine Mutter mit, das passt dann schon, ihr könnt dem Arbeitgeber ja genau so erklären, wie es ist.

questiontanswer
Beitragsersteller

Das Sorgerecht haben aber beide.

Ich habe ihn vielleicht vor 5 Jahren mal kurz gesehen ABER seit fast über 10 Jahren wohne ich mit meiner Mutter alleine.

rikks  29.02.2020, 09:47
@questiontanswer

Wie gesagt, gebt das so weiter, dann ist das okay. Die Verantwortung dafür, dass das stimmt, trägt letztendlich deine Mutter.

Der Firma das erklären. Wer hat denn das Sorgerecht?