Ausbildungsstelle verlangt Geld?

2 Antworten

Reden wir hier von einer schulischen oder dualen Ausbildung?

Bei einer dualen Ausbildung sind Vertragsstrafen pauschal unzulässig, das ist eindeutig. Bei schulischen Ausbildungen sieht das aber anders aus, da könnten solche "Strafen" durchaus möglich sein.

Aber das ist ohne den Ausbildungsvertrag und die Schulordnung etc. zu kennen unmöglich pauschal zu beurteilen.

Tosndhsuan
Beitragsersteller

Es war eine Schulische Ausbildung. Danke für die Antwort.

Wende dich bitte an die zuständige Kammer (IHK, HWK etc.)

In der Probezeit der Ausbildung kannst du ohne eine Frist von 4 Wochen kündigen. Diese Fristen müssen auch in deinem Ausbildungsvertrag notiert sein.

Tosndhsuan
Beitragsersteller

Ich war leider aus der Probezeit raus. Aber danke für die Empfehlung IHK, HWK, das mache ich ))