Ausbildungsplatz ohne Hauptschulabschluss in Stuttgart ?

6 Antworten

Tja ohne Abschluss ist es echt hart was zu finden. Ich würde dir eine Beratung bei der Arbeitsagentur empfehlen. Das Beste wäre den Abschluss nachzuholen, ohne den bist du echt aufgeschmissen zu heutiger Zeit!

LG

"Ich will eine Ausbildug!"
Aber auch die beinhaltet einen Abschluss, zu dessen Bestehen wichtige Grundvoraussetzungen nötig sind.

Wer eine Ausbildung anbietet, der möchte schon eine Gewissheit haben, dass der zukünftige Azubi den Anforderungen des Ausbildungsberufes gewachsen sein wird. Diese Risiko erscheint zumindest deutlich höher als bei jemandem, der seinen Schulabschluss erfolgreich gemeistert hat.

Aus http://karrierebibel.de/ausbildung-ohne-schulabschluss-so-gehts/

"Ausbildung ohne Schulabschluss: Wie denn?

Grundsätzlich: Ein Schulabschluss ist nicht Voraussetzung für eine Ausbildung.
Jeder kann sich bewerben - mit oder ohne Zeugnis. Klar ist aber auch:
Je besser der Abschluss, desto besser die Chancen. Und Jugendliche (und
auch Ältere) ohne Schulabschluss stehen diesbezüglich
in der Nahrungskette ganz unten - und haben oftmals mikroskopisch kleine
Chancen auf einen soliden Ausbildungsplatz.

Beispiel Nordrhein-Westfalen: Nach Angaben der Arbeitsagentur NRW
hatten 2012 von rund 10.700 Schulabgängern ohne Hauptschulabschluss in
Nordrhein-Westfalen nur gut 3.600 einen Ausbildungsvertrag
unterschrieben. Und sogar mit Hauptschulabschluss gleicht der Weg zur
Lehrstelle bekanntlich nicht unbedingt einem lockeren Spaziergang"

Prinzipiell stünde dir jede Ausbildung offen, aber die Realität sieht anders aus. Dadurch, dass es in einigen Branchen und/oder Regionen einen Mangel an Bewerbern gibt, hättest du vielleicht eine kleine Chance.

Aus obigem Link:

"Azubi-Mangel: Es gibt Betriebe, ganze Regionen, die
tatsächlich einen erhöhten Bedarf haben, die teilweise keine Azubis
mehr finden. Vor allem in ländlichen Regionen und in Ostdeutschland sind
die Chancen höher als in Ballungszentren - auch für Bewerber ohne
Abschluss.
Verständnis: Sicher, die Ansprüche der meisten
Unternehmen steigen und steigen und steigen seit Jahren. Aber: Es gibt
durchaus die eine oder andere Firma, die Härtefällen eine Chance gibt.
Vielleicht, weil der Gründer selbst den Weg von ganz unten gegangen ist
oder weil er einen Migrationshintergrund hat - und aus Loyalität anderen
Migrantenkindern auch ohne Schulabschluss eine Chance gibt."

Geh doch zum Arbeitsamt / Argentur für Arbeit. Die können dir da sogar genauere Ansprechpartner in der Nähe vermitteln

ohne Schulabschluss kannst Du bei den Ausbildungsberufen nicht sonderlich wählerisch sein,

Im Prinzip müsste es ein Beruf sein, in dem Bewerber gesucht werden und den keiner oder sehr wenige sonst erlernen wollen.

Bei uns in der Gegend würde mir da Metzger & Straßenbauer einfallen. Da sind die Firmen mittlerweile so "verzweifelt", dass auch Bewerber ohne Schulabschluss eine Chance bekommen.

Versuch's mal bei Zeitarbeirsfirmen.

Fabian1312  08.05.2017, 01:16

hab ich auch schon versucht bei Franz und Wach allerdings haben die mich zurück gerufen und gesagt das es erst ab 18 Jahren geht.