Ausbildungsplan?

Chiko135  27.07.2022, 22:50

Was ist das für eine Ausbildung? Was bedeutet Kursurlaub?

DerJudge
Beitragsersteller

Pflegefachmann

7 Antworten

Pflegefachmann ist eine schulische Ausbildung, oder?

Dann machst du ja verschiedene Praxiseinsätze und hast in dem Sinne keinen Ausbidlungsbetrieb. Es kann sein, dass "Kursurlaub" bedeutet, dass das eine "unterrichtsfreie" Zeit ist, in denen auch keine Praxiseinaätze stattfinden. Daher würde ich das wie Schulferien verstehen, die kannst du dir auch nicht aussuchen.

Aber frag sicherheitshalber nochmal nach.

Das war bei mir auch so. Mein Ausbilder hat auch oft einen Zeitraum vorgegeben in dem ich mir Urlaub nehmen durfte. Das Problem ist, dass du dir keinen Urlaub nehmen darfst, wenn du Lehrgänge oder die Berufsschule besuchst. Weiterhin kann es auch sein, dass du im Betrieb benötigt wirst.

Ist oft so. Für mich war mein Urlaub auch schon komplett für die 3 Ausbildungsjahre durchgeplant.

Du kannst allerdings um Änderung bitten.

Da steht "Kursurlaub", Du musst also regelmäßig Kurse machen (Berufsschule?)

Und über Weihnachten ist evtl. zu.

Als Azubi darfst Du eh nur in den Schulferien Urlaub nehmen.

LuClRa  27.07.2022, 22:50

Nö. Man darf auch an Tagen, an denen man keine Berufsschule hat, Urlaub nehmen.

Blindi56  27.07.2022, 22:52
@LuClRa

Okay, dann musst du aber in Deinem Urlaub zur Schule gehen. Aber Du scheinst ja eh Blockunterricht zu haben, und da musst du hin.

LuClRa  27.07.2022, 22:53
@Blindi56

Ja, dann wäre es so. Man kann aber auch am Mo und Die Urlaub nehmen, wenn man Mi und Fr zur Schule muss.

Nein, ich hatte keinen Blockunterricht.

Das sind wahrscheinlich Tage, an denen deine Firma bzw. Ausbildungsstätte geschlossen hat. Da musst du Urlaub nehmen. (:

DerJudge
Beitragsersteller

Ist ein altenheim!

moshmeifyoucan  27.07.2022, 22:54
@DerJudge

Ah okay, dann ist da wohl nicht geschlossen. 😅 Dann lässt sich deine Frage vermutlich nur beantworten, in dem du deinen Ausbilder fragst.