Ausbildungsjahr Auszahlung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erhälst ab Ausbildungsbeginn üblicherweise zum Ende des Monats dein Gehalt. Wenn in der Berufsschule ein Jahr abgeschlossen ist kommst du in das zweite Jahr und erhälst dann mehr Gehalt. Das erhälst du mit Vorlage deines Schulzeugnisses welches von deinem Ausbilder unterzeichnet wird und eine Kopie in deine Personalakte gelegt wird. Dadurch erhält die Personalabteilung die Information das du nun in das zweite Jahr kommst und mehr Gehalt bekommst.

Sollte es Probleme geben kannst du dich hierbei an deine Kammer wenden. Industriehandelskammer oder die Handwerkskammer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird monatsweise gezahlt. In der Regel für den abgelaufenen Monat. Die Höchstfrist ist das Monatsende des Folgemonats. Das ist aber eher unüblich.

Deine Ausbildungsvergütung in genannter Höhe wird dir jeden Monat ausbezahlt, da du ja auch laufende Kosten hast.

Da werden aber noch verschiedene Abgaben abgezogen, so dass dir nicht alles überwiesen wird.

Jeden Monat, meistens zum 31. des Monats.