Ausbildungsgehalt zurückzahlen nach Kündigung?

Waldmensch70  18.08.2021, 15:09
Muss ich meine Ausbildungskosten dann wieder zurückzahlen?

Wer hat es Dir denn gezahlt und wofür, welche Kosten meinst Du genau?

Sophie04444
Beitragsersteller

Landesamt für Finanzen. Und ich meine das Gehalt was man dann bekommt, habe gelesen man muss es unter Umständen zurück zahlen

2 Antworten

Nein, du hast ja deine Arbeitspflicht erfüllt und bist dafür entlohnt worden. Da muss man nichts zurück zahlen.

Normalerweise darfst Du die Ausbildungsvergütung behalten.

Außer... es wurde vertraglich anders vereinbart z.B. bei Meisterkurs o.ä. wennder Betrieb einenTeil der Kosten übernimmt und Du Dich dafür für eine Zeit lang verpflichtest.