Ausbildungsbetrieb will das ich zu einer Schule gehen soll die zu weit weg für mich ist?

LuezPB  26.06.2024, 12:08

Wie weit ist die Schule entfernt? Am besten in Kilometer und Minuten, jeweils vom Wohnort und Betrieb aus

ThexSneekyxOne
Beitragsersteller

Die Schule die näher ist ist 15 min (5km) und die andere Schule 1 Stunde und 30 min wenn ich Glück habe (45 km)

LuezPB  26.06.2024, 12:10

Also von Zuhause bis zur Schule 90min mit Bus?

ThexSneekyxOne
Beitragsersteller

Ja genau und mit Bahn halt

3 Antworten

Ich persönlich würde auch nicht täglich 3h pendeln, aber ich weiß, dass viele sowas machen, gerade mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wo sich die Zeit auch nutzen lässt, anders als beim Fahren. Ob sich das lohnt hängt davon ab wie wichtig der Betrieb für dich ist, oder ob es noch viele andere gibt die in der Nähe liegen.

Du kannst auch umziehen und BAB beantragen, dann wird dir die Wohnung finanziell vom Staat unterstützt, solange die Ausbildung läuft. Die Voraussetzungen dürftest du dafür erfüllen, da die maximal zumutbare Pendelzeit 2h pro Tag entspricht. Und das geht auch unter 18.

Jetzt kommt die Frage was kann ich machen das ich zu der Schule die näher ist

Nichts.

Welche Schule besucht wird, entscheidet auch nicht dein Betrieb. Das entscheidet das jeweilige Landesamt bzw. die Prüfbehörde. Der Betrieb kann nur um eine andere Schule bitten.

Die Gründe des Betriebes sind aber nachvollziehbar.

Ich musste damals aufgrund meines Landkreises in eine andere Berufsschule. Dafür konnte mein Ausbildungsbetrieb nichts. Vielleicht steckt auch sowas dahinter?

ThexSneekyxOne
Beitragsersteller

Nee bei einer Freundin von mir die auch das gleiche macht wie ich und IHK gleich hat darf die trotzdem zu dieser Schule hin die sie gehen möchte