Schulpflicht mit 17?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an in welchem Bundesland Du wohnst.

Je nach Bundesland ist die Schulpflicht anders geregelt.

Falls Du Dein Bundesland hier nicht verraten möchtest, findest Du auf folgender Seite eine Auflistung mit den Schulpflichtregelungen aller Bundesländer:
https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

nicknth
Beitragsersteller

„Dauer: 9 Jahre Vollzeitschulpflicht, jedoch mindestens fünf in einer weiterführenden Schule; wird in dieser Zeit kein Abschluss erreicht, kann die Schulpflicht um ein Jahr verlängert werden.

Regelung zur Berufsschulpflicht: Die Pflicht endet am Ende des Schulhalbjahres, in dem der 18. Geburtstag erreicht wurde. Wird vor dem Ende der Schulpflicht eine Ausbildung begonnen, sind die Schüler bis zum Ende der Ausbildung berufsschulpflichtig.“. Ich war 4 Jahre auf einer weiterführenden Schule, habe dort meinen Hauptschulen Abschluss gemacht und habe dann nochmal 2 Jahre bfs Schule absolviert. Ich lebe in Baden-Württemberg.

apophis  13.07.2024, 20:36
@nicknth
Ich war 4 Jahre auf einer weiterführenden Schule, habe dort meinen Hauptschulen Abschluss gemacht und habe dann nochmal 2 Jahre bfs Schule absolviert.

Dann endet(e) Deine Schulpflicht nach dem Jahr in dem Du 18 wirst/wurdest.

9 Jahre Vollschulpflicht hast Du ja erfüllt. Da Du keine Ausbildung hast, verlängert sich die Schulpflicht auch nicht.

Soweit mir bekannt ist hast du in Deutschland 10 Jahre Schulepflicht. Das hast du bereits erfüllt mit deinen 9 Jahren + 2 Jahre Berufsschule. Somit sollte das kein Problem sein.

*Ich bin kein Experte, gebe lediglich meine Meinung dazu*

apophis  13.07.2024, 03:55
Soweit mir bekannt ist hast du in Deutschland 10 Jahre Schulepflicht.

Nein, das stimmt so nicht.

Die Schulpflicht ist nciht deutschlandweit einheitlich, sondern unterscheidet sich je nach Bundesland.

Allgemein sind es 9-10 Jahre Vollschulpflicht und 1-3 Jahre Berufsschulpflicht. Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Regelungen wann vorallem die Berufsschulpflicht entfällt bzw. verlängert wird.

Thorn233  13.07.2024, 06:32
@apophis

Ah, okay. Das wusste ich nicht. Bin davon ausgegangen, dass es überall gleich sei. :)

Muss ich jetzt noch eine jung Arbeiter klasse besuchen?

Was soll das sein?

Da ich keine Ausbildung mache sondern direkt für 1 Jahr arbeiten gehe

Bevor du deine Schulpflicht (und das bezieht sich nicht nur auf die Vollzeitschulpflicht!) noch nicht erfüllt hast, gehst du höchstens neben der weiterführenden Schule/Berufsschule/Ausbildung/.... arbeiten.

Und wann diese Schulpflicht erfüllt ist, kannst du aus dem Schulgesetz deines Bundeslandes entnehmen. Das wird allerdings mit 17 nicht der Fall sein.