Ausbildungsbetrieb bildet nicht aus was tun?

6 Antworten

Du solltest mit deiner zuständigen Kammer sprechen. Die unterstützen dich z. B. auch dabei, eine neue Ausbildungsstelle zu finden.

Ich würde mich ebenfalls, wie bereits von anderen vorgeschlagen, bei der Handwerkskammer melden und mir bei der Vermittlung eines Ausbildunsgbetriebs helfen lassen, der dich unter Anrechnung deiner bisherigen "Ausbildungszeit" übernimmt. Du warst ja auch schon in der Berufsschule und hast was gelernt. Das wäre ja ansonsten alles vertane Zeit.

Auf keinen Fall würde ich bei dem Unternehmen bleiben. Wenn du keinen neuen Ausbildungsplatz finden kannst, ist das Studium in meinen Augen dann die bessere Wahl.

Wünsche dir viel Erfolg!

Moin Mark, ich würde das auch mal ganz offen bei Deiner zuständigen HWK ansprechen!

So ist das ja echt verlorene Zeit.. so will die HWK das auch nicht.

Die unterstützen Dich auch bei Wechsel des Betriebes, das wäre ja auch eine Variante (und nachdem ich einige Jahre als Sekretärin in einem Ingenieurbüro war: der Gedanke mit der Praxis vorweg ist sehr gut! Den Unterschied merkt man extrem)

Hallo,

ich würde die Zeit nicht weiter bei dem Betrieb verschwenden und zur Uni gehen.

Wende dich mal an die Handwerkskammer oder Innung ob ein betriebswechsel nicht besser wäre