Ausbildung zur Tierpflegerin

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SwatschWatch,

ich habe leider persöhnlich keine Erfahrung, bin aber Zoofan. Ich nehme an, Mathe muss aureichen um z.B. Futtermischungen im richtigen Verhältnis anzurichten und z.B. Futter oder Medikamentenmengen entsprechend des Gewichtes zu berechen, Bestelllisten zu erstellen und Mengen/Preise zu addieren, Preise zu berechnen (z.B. Futterkosten entsprechend Kilopreisen und Verbrauch), Teile gleichmäßig aufzuteilen (z.B. 42Fische gleichmäßig auf 6Eimer oder 12Tiere in 4Boxen ;)

Englisch braucht man teilweise um mit importierten Tieren zu sprechen (z.B. sind viele Befehle für Elefanten auf Englisch, die für Kamele allerdings in arabisch) und bei internationaler Zusammenarbeit bezüglich Zucht mit den Tierpflegern im Ausland zu kommunizieren (wenn man z.B. ein seltenes Tier aus dem Ausland erhält und bei dem letzten Pleger nachfragen muss, wie das Tier gepflegt werden soll) und vielleicht auch internationale Texte bezüglich Forschung, Tierpflege, medizinische Behandlung zu lesen.

Aber das kann man alles lernen ;)

LG, Hourriyah


hourriyah29  21.05.2012, 21:39

Danke für den Stern :)

0

Hallo, es kommt darauf an, was Du Dir vom Beruf erwartest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du immer nur Ställe ausmisten willst oder Felle putzen. Mathe brauchst Du z.B. wenn Du Futterrationen "im Verhältnis" x zu frag mich was zusammenstellen sollst (nur als kleines Beispiel). Englisch finde ich sowieso ein absolutes "Muss" in der Tierwelt, weil man ja nicht immer nur mit heimischen Tieren zu tun hat, sondern in erster Linie mit exotischen, und wenn dann mal eine Rückfrage erforderlich ist, sieht man ohne Englisch ganz schön alt aus, französisch noch dazu wäre perfekt! Gg