Warum Brauch man als Tierpfleger/in gute Kenntnis im Bereich Mathe/Biologie?

4 Antworten

Biologie weil es mit Tieren, Pflanzen und Natur zu tun hat. Mathe, um ein Gehege auszumessen, Gewichte zu vergleichen und vieles mehr.

Hallo,

Also ich habe von meinen Erfahrungen her aus einem Freiwilligen Jahr in einem Tierpark gelernt, dass man Mathe aus jeden Fall braucht, um die Futtermengen oder Medikamentenmischungen zu errechnen, ebenso wichtig sind die Gehegegestaltungen, da jedes Tier eine Fläche zum Leben braucht, die du dann als ausgelernter Tierpfleger errechnen musst.

Biologie ist ebenfalls besonders wichtig, da du in der Berufsschule etwas über die Genetik und die biologischen Vorgänge in einem Tierkörper lernst. Außerdem brauchst du Biologie, da du in diesem Fach die Baumkunde lernst, das heißt, du wirst dann lernen welche Blätter oder welche Baumrinde du an unterschiedliche Tiere verfüttern darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Biologie brauchst du, da du in der Berufsschule viel mit Genetik, biologische Vorgänge im Körper usw. Zutun hast, da sind Vorkenntnisse sehr von Vorteil. Mathe brauchst du ebenfalls, weil du zb Medikamentenmengen ausrechnen musst, wie zB Wurmkuren usw :)

Ich habe mich mal mit einem Tierpflege in einem Zoo unterhalten. Er sagte mir, dass die Hauptaufgabe darin besteht den Mist der Tier wegzumachen. Man sollte körpelich fit sein. Ich glaube nicht, dass man Mathe oft benötigt und auch in Bio nicht so weit sein muss. Aber ich könnte mir Vorstellen, dass die in dem Einstellungstest von Vorteil ist. Bekannt ist ja, dass die Einstellungstests oft weit von der Praxis entfernt sind.