Ausbildung zum Notfallsanitäter?

2 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter zu bekommen ist ohne vorherige Rettungssanitäter Qualifikation, Fahrerlaubnis der Klasse C1 (kleiner LKW Führerschein bis 7,5 Tonnen) und so 1-2 Jahre Berufserfahrung schwer zu bekommen.

Wie wäre es denn mit einem Fachabitur? Du könntest doch die 11. und 12. Klasse machen und anschließend ein FSJ im Rettungsdienst. In diesem FSJ absolviert man dann die 520 (ca. 3-4 Monate) stündige Qualifikation zum Rettungssanitäter, macht den passenden Führerschein und arbeitet die anderen Monate im Rettungsdienst.

Mit dem absolvierten FSJ hättest du ein Fachabitur und zugleich gute Chancen auf die Ausbildung zum Notfallsanitäter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Ich kenne es nur, dass es sich um harter Job handelt und jede Notfalleinsätze um jede Sekunden geht, spricht ihr müsst schnell handeln, damit Patienten nicht mit der Zeit das Leben gefährdet und man darf bei Menschen nie ein Fehler machen, sodass es ihm umso schlechter geht.