Mündliches Auswahlverfahren Zoll?
Hallo,
ich bin beim gehobenen und mittleren Dienst im Auswahlverfahren. Bei beiden habe ich diesen und nächsten Monat den mündlichen Teil des Auswahlverfahrens. Ich habe mir jetzt alle möglichen Informationen über den Zoll rausgesucht. Die einzelnen Sachgebiete A bis G, sowie 100 bis 700. Wie die grobe Struktur des Zoll aussieht. Also die Generalzolldirektion, die dann in Zentrslzolldirektionen und Fachdirektionen unterteilt ist und was die so grob machen, und dann noch die Hauptzollämter. Generelle Fakten über den Zoll: Aufgaben; Gründung; Angestellte; Einnahmen und deren Gewichtung beim Bundeshaushalt und welche Steuern genau vom Zoll erhoben und verwaltet werden. Zu guter Letzt dann noch die Hierarchie im gehobenen und mittleren Dienst. Also die verschiedenen Dienstgrade, deren Besoldungsgruppe und wie das Dienstzeichen aussieht.
Denkt ihr das sind genug Informationen? Beziehungsweise was würdet ihr als wichtiger / weniger wichtig einschätzen, und was fehlt vielleicht noch.
Mir ist das ganze wirklich wichtig, deswegen würde ich mich über Antworten sehr freuen
Lg
1 Antwort
Im mündlichen Auswahlverfahren wird sowas garnicht abgefragt für den mittleren Dienst zu mindestens war es letztes Jahr bei mir so. Du wirst eher in einer Gruppendiskussion, Einzelgespräch und Streitgespräch auf die Probe gestellt.
Es ist natürlich trotzdem gut das alles zu wissen was du dir raus gesucht hast.
Zwar ein bisschen spät, aber Informationen über den Zoll werden dir regelrecht herausgequetscht bis man nichts mehr bieten kann. Zu dem Zeitpunkt ist das mündliche Auswahlverfahren aber schon abgeschlossen.
Bundesland Sachsen. Gruppendiskussion sind so Klassiker wie Veranstaltung organisieren, Mitarbeiter Veranstaltung oder so. Da wollen sie sehen wie man sich einbringt. Vorstellungsgespräch ganz okee sitzt vor 4 Beamten vom Zoll aus den verschiedenen Bereichen und wirst befragt oder erzählst von dir. Musst belastbar, flexibel und stressresistent sein. Streitgespräch war bei mir zum Thema Kollege mach was falsch und ich soll es ihm erklären. Der gegenüber im Streitgespräch wird natürlich vorher instrument. Grundsätzlich ist es aber machbar und der Zoll hat einen hohen Personalbedarf
Das ist schonmal ne große Hilfe. Ich habe manchmal Probleme mit Menschen warm zu werden. Weißt du noch wie lang die Diskussion und das Vorstellungsgespräch ungefähr war? Wie waren die Beamten beim Vorstellungsgespräch so drauf?
Dauer des ganzen ca. 30-40min jeweils. Das eine in ner 4er Gruppe und das Einzelgespräch vor 4 Beamten. Einerseits locker aber achten auch drauf was man sagt
Wo hast du dich denn beworben? Und wie war die Gruppendiskussion und das Vorstellungsgespräch so für dich? Letzteres macht mir fast schon mehr Sorgen. Hast du vielleicht irgendwelche Tipps?
Lg