Zoll: Bewerbung für beide Laufbahnen?
Hallo,
ich mache nächstes Jahr Abi und bin dabei mich beim Zoll zu bewerben. Hab auch schon meine Bewerbung für den gehoben Dienst abgeschickt. In der Eingangsbestätigung stand dann, dass ich mich auch für den mittleren Dienst bewerben kann. Tatsächlich würde ich es auch in Erwägung ziehen, obwohl es mir dann so vor kommt also ob ich mein Abi dann "verschwenden" würde, da beim mittleren Dienst mittlere Reife reicht. Da meine Noten bisher aber nicht so toll sind und ich sehr im Mittelfeld schwimme.. mit im Durchschnitt 8-9 Punkten, hoffe ich im mittleren Dienst bessere Chancen zu haben.. da ich wirklich unbedingt zum Zoll will.
Hat hier jemand Erfahrung mit sowas? Könnte ich so meine Chance maximieren zum Auswahlverfahren eingeladen zu werden? Was meint ihr? Oder soll ich lieber bei einer Laufbahn bleiben? (Wirkt vielleicht zielstrebiger?)
5 Antworten
Deine Noten haben mit deinen Chancen eingeladen zu werden überhaupt nichts zu tun, ein NC ist keine Voraussetzung für die Bewerbung beim Zoll, lediglich der Abschluss zählt. Im Auswahlverfahren kommt es dann drauf an, wenn du dort gut bis sehr gut abschneidest, dann wirst du zum mündlichen Auswahlverfahren eingeladen. In diesem musst du dich gut präsentieren, erst dann hast du gute Chancen auf eine Stelle.
Wenn du dich für beide Laufbahnen bewerben möchtest, dann müssen aber auch zwei separate Bewerbungen eingereicht werden – mit jeweils allen Formularen, Zeugnissen, Bewerbungsbogen etc. Du musst also eine Bewerbung für den mittleren Dienst und eine Bewerbung für den gehobenen Dienst an dein Hauptzollamt versenden. Zudem muss das komplette Auswahlverfahren für beide Laufbahnen absolviert werden.
Wenn du im Vorfeld schon eine Absage bekommen hast, dann lag es daran, dass es zu viele Bewerber für die das HZA gab, dann werden vom Zoll nur die Bewerber eingeladen mit den besten NC.
Genau, aber dann war es ja so, dass ein NC herangezogen wurde. Warum das passiert ist, das spielt ja erst mal keine Rolle, denn er würde dann so oder so keine Einladung erhalten. Und dies kann dem Fragesteller ja auch passieren. Deswegen finde ich muss auch das einmal erwähnt worden sein, denn wer weiß, ob es bei ihm im HZA nicht zu einer ähnlichen Situation kommt. Es kann ihm also niemand.eine Einladung garantieren. Aus diesem Grund würde ich mich, wenn dies mein absoluter Traum ist, auf jeden Fall für beide Laufbahnen bewerben. .
Alles klar danke! Eine Frage habe ich aber noch: Angenommen ich werde sowohl zum Auswahlverfahren vom gehobenen als auch mittleren Dienst eingeladen. Kann ich dann theoretisch auch das Auswahlverfahren für den mittleren Dienst absagen, oder ist das dann verbindlich? Ich gehe jetzt zwar davon aus, dass ich an beiden Auswahlverfahren teilnehme.. aber angenommen es würde mir zu viel werden..
Wie oben schon geschrieben, ich habe auch ein Mittel gutes Abi und wurde in der Vorauswahl schon aussortiert und nicht eingeladen.
Deswegen würde ich mich an deiner Stelle, wenn es wirklich dein Traum ist doppelt bewerben.
ABER ich habe auch viel mit dem Zoll gesprochen gehabt und hatte auch selbst das Auswahlverfahren mit 94 Punkten bestanden, mich dann aber gegen den Zoll entschieden, da ich von deren Seite erfahren habe, dass ein Aufstieg später sehr schwierig zu machen sei und es jedes Jahr nur sehr wenige machen können. Ich habe mich dann für den gD bei der Polizei entschieden.
Wie kann es sein, dass du bei der Vorauswahl aussortiert worden bist, aber beim Auswahlverfahren gewesen bist? Ist das nicht widersprüchlich?
Ich würde auch am liebsten zur Polizei, aber meine Augen sind zu schlecht. Hab auch kein Geld für eine Laserbehandlung.
Im gD wurde ich aussortiert aber im mD war ich im Auswahlverfahren.
Das hatte ich oben geschrieben :)
In Köln und als zweites hatte ich Koblenz angegeben.
Ich kann aus Erfahrung sagen dass beim gD fast nur Leute mit 1er oder 2er Abi reinkommen. Die mit 3er Abi sitzen alle auch im mD.
Oha, krass dass sich da so viele Leute mit richtig gutem Abi bewerben. Dachte immer Leute mit nem 1er Abi studieren Jura, Medizin etc.
Ich glaube ein 1er Abi ist heutzutage nichts allzu besonderes Mehr. Mittlerweile macht ja eh jeder Abi.
Natürlich hast du trotzdem Chancen im gD, finde einen Backup Plan (z.B. mD) aber nicht nicht schlecht.
Ja, eben. Ein duales Studium wäre zwar schön, damit meine Abi nicht "umsonst" ist. Aber da ich mir momentan keinen anderen Beruf zu wirklich vorstellen kann, habe ich mich jetzt auch beim mittleren Dienst beworben.
Ja, bleib bei der gehobenen Laufbahn. Das andere war ja nur eine weitere Information. Du hast ja nicht umsonst Abitur gemacht, wenn du auch mit einem Realschulabschluss da hättest arbeiten können, also wäre es schon sinnvoller eine höhere Ebene aufzusteigen zumal man da wahrscheinlich auch mehr verdient. Und das nur für 2 Jahre Schule. Da würde ich nicht noch eine Stufe runter gehen wollen.
Da das Auswahlverfahren streng kriterial erfolgt, brauchst du dir über die Außenwirkung einer Doppelbewerbung keine Gedanken zu machen. Die Frage ist nur, ob man als Abiturient mit dem Einstiegsgehalt im mittleren Dienst zufrieden wäre.
Das stimmt so nicht ganz! Ich habe mich letztes Jahr beim Zoll beworben und wurde nur zum mD Test eingeladen und nicht zum gD Test. Auf Anfrage wurde mir dann gesagt, dass ich im Vorfeld aussortiert wurden bin, da andere einen besseren Anschluss haben. Ich habe auch mein Abitur nur leider wurden andere eingeladen, die von NC her besser waren.
Deswegen mein Tipp. Du solltest dich für beides bewerben und auch an beiden Einstellungstest teilnehmen