Ausbildung weiter Durchziehen auf Kosten der eigenen Psyche?

1 Antwort

Kenn ich. Kann nur davon abraten die Ausbildung weiterzumachen. Mit 20 Jahren hast du noch dein ganzes Leben vor dir und keine Ausbildung ist es wert, möglicherweise das doppelte der Zeit wegzuwerfen, weil man eventuell irgendwann inner Klinik landet.

Das Schöne an Deutschland ist, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, in einen Job oder eine Ausbildung zu bekommen. Auch über den zweiten Arbeitmarkt, der eigentlich extra für Fälle wie dich (uns) ist.

An deiner Stelle würde ich zuerst darauf achten, dass du Spaß an der Tätigkeit selbst hast und dass dir das Umfeld gut tut.

Es gibt sogenannte Werkstätte für psychisch erkrankte, bundesfreiwilligendienste, soziale Jahre, ehrenamtliche Sachen, und diverseste andere Programme, wo man im Anschluss eine Ausbildung machen kann.

Wenn du unbedingt umziehen willst, wäre das vielleicht auch erstmal das Wichtigste, wenn das irgendwie hinzubekommen ist. Wohnungsuche habe ich mir zum Beispiel dadurch vereinfacht, dass ich erstmal ins betreute Wohnen gegangen bin und mir dadurch dann vor Ort was eigenes suchen konnte.