Ausbildung, was sind Lernerfolgskontrollen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Ausbildung hast Du zwei Lernerfolgskontrollen.

  1. Berufschule durch regelmäßige Klausuren.
  2. Betrieb durch ständige Unterweisungen und Beurteilungen.

Wasistwasss
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit Unterweisung und Bewertung?

christl10  09.07.2016, 19:19
@Wasistwasss

Du bekommst im Betrieb einiges durch Einzelgespräche erklärt (Unterweisung). Dann musst Du das in die Praxis umsetzen. Das geht so ein paar Wochen lang. Nach dem Praxiseinsatz bekommt dein Vorgesetzte ein Bewertungsbogen und bewertet dich in verschiedenen Punkten in einer Skala z.B. von 1 bis 7. 1= schlecht und 7 = sehr gut. Diese Bewertung bekommt die Ausbildungsabteilung nach jedem Praxiseinsatz, um dich zu kontrollieren. Immerhin muss die Ausbildungsabteilung am Ende der Ausbildung entscheiden, ob sie dich übernehmen. Das wird aufgrund der Ergebnisse der Beurteilungen im Betrieb und den Noten in der Schule getroffen. Hast Du gute Noten und gute Beurteilungen wirst Du übernommen, sonst wahrscheinlich nicht.

Wasistwasss
Beitragsersteller
@christl10

Noch eine Frage, weißt du ungefähr in welchen Abständen so etwas stattfindet? Also sehr häufig. jede Woche oder so einmal im Monat?

christl10  09.07.2016, 19:36
@Wasistwasss

Es kommt doch ganz darauf an wie lange Du in der Abteilung bist. Jede Abteilung gibt Dir eine Beurteilung. Kann vier bis sechs  Wochen sein oder auch 3 Monate.

Wasistwasss
Beitragsersteller
@christl10

Also bekommt man für jede Abteilung sozusagen eine Lernerfolgskontrolle oder können das ebenfalls mehrere sein?

Wasistwasss
Beitragsersteller
@christl10

Kann ich dir iergendwie per pm noch ein paar Fragen dazu stellen? Falls es dich nicht stört.

das sind schlichtweg leistungskontrollen - in der regel schreibt man das in der berufsschule. in der praxis wird geprüft ob du das was dir vermittelt wird, auch deinerseits verstanden wurde. also immer schön mitschreiben.

Wasistwasss
Beitragsersteller

Also Prüfungen in der Berufsschule sind Ja normal, aber ist das dann nochmal eine Prüfung während der Arbeit oder wie kann ich das verstehen?

dielauraweber  09.07.2016, 19:14
@Wasistwasss

das kommt vor, dass du solche arbeiten auch auf arbeit absolvierst. immerhin wird deine prüfung später auch einen fachpraktischen teil beinhalten.

Wasistwasss
Beitragsersteller
@dielauraweber

Okay, sollte aber kein Problem sein wenn man in der Berufsschule aufpasst und im Betrieb gut mitarbeitet?

Während Deiner Schulzeit hast Du in regelmäßigen Abständen Klassenarbeiten geschrieben. Das war im Grunde nur ein anderer Ausdruck für Lernerfolgskontrollen. Kontrolle, ob Du den Lernstoff beherrscht.