Ausbildung von Flugsicherheitsbegleitern "Air Marshals"

3 Antworten

Hallo,

zumindest in Deutschland, aber wahrscheinlich in der ganzen EU, sind Flugsicherheitsbegleiter immer Polizeibeamte oder Soldaten (je nachdem, wie der Staat seine Sicherheitskräfte organisiert hat).

Ein Flugzeug gehört zwar einer Airline (oder einer Leasingfirma), ist aber durch die Eintragung in die Luftfahrzeugrolle des Luftfahrt-Bundesamtes deutsches Hoheitsgebiet. Und für die innere Sicherheit des Staatsgebietes ist nun einmal die Polizei zuständig.

Die Bundespolizei wiederum hat keinen Kombattantenstatus, unterliegt also nicht (mehr) der Haager Landkriegsordnung und der Genfer Konvention und ermöglicht so einen flexibleren Einsatz auch ohne Anrufung des Bundestages. Genaueres kann Dir die BP sagen. Dazu gehört aber auch, dass Du als Polizist nicht Deutscher im Sinne des Artikels 116 des GG sein musst, wie als Soldat, sondern auch eine EU-Staatsbürgerschaft ausreicht.

Da ein FSB Bundespolizist ist, gelten natürlich die Vergütungstabellen des öffentlichen Dienstes bzw. die für Bundesbeamte, die Du mit diesen Suchbegriffen bestimmt leicht findest.

Die beste Info gibt es natürlich von den Leuten, die tagtäglich mit Bewerbern zu tun haben. Also einfach die nächste Beratungsstelle aus- und aufsuchen bzw. einen Termin vereinbaren. Was könnten wir Dir besser sagen als die Profis selbst?

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/bewerben/beratersuche/

DinoExperte
Beitragsersteller

Danke, wunderbar!

In Deutschland setzt zur Zeit nur die Bundespolizei Flugsicherheitsbegleiter ein. Eine Zeit lang hat die Lufthansa hoch spezialisiertes Personal aus der privaten Sicherheitsbranche verpflichtet, die in Israel bei Sondereinheiten ausgebildet wurden.

rudim1950  01.04.2015, 21:55

Echt? Wann war denn das und über welchen Zeitraum? Und was ist "hochspezialisiertes Personal"? Der geschichtliche Hintergrund würde mich mal interessieren, wenn ich einen Ansatz zum Recherchieren hätte.

Erkundige dich doch ganz einfach bei den Fluggesellschaften. Dann hast du eine präzise Auskunft.