Ausbildung Verwaltungsangestellte?

3 Antworten

Der Verwaltungsfachangestellter ist grundsätzlich eine kaufmännische Ausbildung mit hohem Anteil an juristischer Arbeit.

Wenn du Spaß daran hast dich mit Sachverhalten auseinanderzusetzen und diesen mit dem Gesetz zu vergleichen, kann der Beruf deine Wahl werden. Überwiegend bist du im Büro, wobei es aber auch Bereiche gibt, die Außendiensttätigkeiten vornehmen.

Da man in diversen Bereichen arbeiten kann (bspw. Bauverwaltung, Einwohnermeldeamt, Jugendamt, Sozialamt, Aufsichtstätigkeiten, Personalbereich usw.), ist man zumindest flexibel im späteren Leben.

Viele Ausbildende schalten ein Bewerberverfahren. Dieses besteht häufig aus einer Vorabauswahl, dann einem Test, das aus Logik, Textverständnis, Diktat und mathematischen Kenntnissen besteht. Im Anschluss kommt häufig ein Gruppengespräch und ein klassisches Vorstellungsgespräch.

Es werden in dem Beruf zwar keine höhere Mathematikkenntnisse erforderlich sein. Dennoch besteht der Beruf auch aus Finanzwesen, bei dem auch die Kosten- und Leistungsrechnung rankommt.

Es wird also mit einer 4 in Mathe schwierig bereits über die erste Hürde zu kommen, um dann zum Test zu gelangen. Viele Ausbildende verlangen als Mindestvoraussetzung eine 3 in allen Hauptfächern.

Da aber auch dort Mangel an Bewerbern herrscht, könnte es sein, dass die Mindestvoraussetzung "runtergeschraubt" werden und du dann in den anderen Teilen des Verfahrens überzeugen musst.


JulaJu 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 23:57

Vielen lieben Dank!
Ich kann ,,einfaches“ Mathe, wir hatten dieses Schuljahr allerdings Graphen etc…

Zudem bin ich an einer Wirtschaft Schule und stehe in den Fächern BWL und VWL jeweils auf einer 3.

DANKE

Mhhh...ein beliebter Beruf mit viel Bewerbern.

Wird schwierig. Versuch es einfach.

Wer zum Test eingeladen wird, muss eh da sein Können beweisen. Da interessieren dann keine Noten mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

JulaJu 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 16:56

Dankeschön

Also mit Hauptschulabschluss schon mal gar nicht.


JulaJu 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 16:50

Nein! Ich gehe nach den Ferien in die 12.Klasse

Attraktion  17.07.2024, 16:51
@JulaJu

Dann interessiert deinen zukünftigen Arbeitgeber nicht, welche Noten du aktuell in der 11. Klasse hast. Auf das Abschlusszeugnis wird's drauf ankommen.

JulaJu 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 16:53
@Attraktion

Ich muss mich aber bis nächsten Monat mit dem Zeugnis bewerben.
Ich hab aber noch mein Realschulabschluss.. der war ganz gut