Ausbildung verkürzen?

HarmonyZ  22.07.2024, 19:00

Hast du den Ausbildungsvertrag unterschrieben oder deine Eltern?

peter898164
Beitragsersteller

Ich und meine Eltern

HarmonyZ  22.07.2024, 19:02

Ähm was ja? Du oder deine Eltern? Und arbeitest du bei deinen Eltern? Also sind sie dein Boss?

peter898164
Beitragsersteller

haha nein, habe nicht zu ende gelesen, habe es aber jz bearbeitet

2 Antworten

Laut BBIG gibt es drei Möglichkeiten, wann eine Ausbildungsverkürzung beantragt werden kann.
a) wegen beruflicher Vorkenntnisse
b) wegen schulischer Vorbildung
c) wegen überdurchschnittlicher Leistung.

Da du die Ausbildung noch gar nicht angefangen hast, dürfte c komplett wegfallen. Du kannst keine überdurchschnittliche Leistung erbracht haben, wenn du noch gar nicht angefangen hast.....
a fällt auch flach, denn einschlägige Berufserfahrung wirst du nicht nachweisen können. Eine vorherige Ausbildung ist wohl auch nicht erfolgt. Und wenn du dich nicht gerade in einer berufsvorbereitenden Maßnahme befindest, sind auch keine beruflichen Vorkenntnisse vorhanden. Bliebe also nur die schulische Vorbildung. Und das bedeutet, dass du einen höheren Abschluss besitzt, als dein Ausbildungsbetrieb für die Ausbildung vorausgesetzt hast.... Ist das der Fall?

, dass ich dann mit 18 jähren fertig ausgelernt bin

netter Plan. Du solltest aber zuerst einmal schauen, wie du mit dem Lehrplan überhaupt zurecht kommst und ob dein Ausbildungsbetrieb und auch die Berufsschule eine Ausbildungsverkürzung befürworten.
Denn was nutzt dir ein Antrag auf Verkürzung, wenn dir dann genau diese verkürzte Zeit am Ende fehlt, um den Inhalt der Ausbildung komplett zu erlernen? Was nutzt es dir, wenn du die Abschlussprüfung deshalb nicht bestehst?
Das siehst du also erst, wenn du bereits in der Ausbildung bist....

Hm wenn deine Eltern ebenfalls den Vertrag unterschrieben haben, würde ich schon sagen, dass sie das Recht dazu haben. Frag sie doch mal, warum sie das nicht wollen