Ausbildung verkürzen - Erfahrung?

2 Antworten

Hallo,

lies dir noch einmal deinen verlinkten TEXT der IHK durch, dann weist du es :-)

Um dich nicht zu überfordern:

  1. Notendurchschnitt in den prüfungsrelevanten Fächern/Lernfeldern* der Berufsschule: mind. 2,49
  2. Bei den Einzelnoten der prüfungsrelevanten Fächern/Lernfeldern der Berufsschule dürfen keine schlechteren Noten als "befriedigend" vorliegen.

Sie müssen einen Antrag auf vorzeitige Zulassung stellen. Zusätzlich zu diesem Antrag muss eine Kopie des letzten Jahreszeugnisses der Berufsschule eingereicht werden. Der vollständig ausgefüllte Antrag mit allen erforderlichen Unterlagen muss

  • bis spätestens 15. Februar für die Sommerprüfung und
  • bis spätestens 15. August für die Winterprüfung

Lloyd58
Beitragsersteller

Den Text habe ich bereits gelesen.

Die Frage bezieht sich eher auf die zweite Verlinkung. Den Text, den du kopiert hast, habe ich teilweise schon in der Fragestellung erwähnt. Darum geht es aber nicht.

Generell kann JEDER die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen. Es muss nur die AUSSICHT bestehen, dass man die Prüfung mit einer zwei abschließt.

Das muss von Berufsschule und Betrieb bestätigt werden.

Ist man zur Prüfung zugelassen, ist das Ergebnis wiederum egal. Dann reicht "bestanden"

Lloyd58
Beitragsersteller

Ist mir aber neu,d ass die Berufsschule bestätigen muss, damit ich meine Ausbildung verkürzen darf.

Auch kann man nicht nur kürzen, wenn eine Aussicht besteht, eine Prüfung mit einer zwei abzuschließen.

Darf ich nach den Quellen zu diesen Infos bitten? Diesbezüglich finde ich keine dazu.