Ausbildung verkürzen - Notendurchschnitt 3,5

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn die Noten so schlecht sind, geht das nicht. Falls du aber mittlere Reife hast, kannst du aus diesem Grund um bis zu 6 Monate verkürzen.

Trino
Beitragsersteller

Ja ich war bis zuur 10. Klasse aufm Gymnasium.

Hanskrampf  04.05.2012, 15:42
@Trino

Wie gesagt, dann kannst du mit dieser Begründung einen Verkürzungsantrag stellen. Mit den Noten hättest du einen Antrag auf vorzeitige Prüfungszulassung stellen müssen. Google doch mal nach deiner zuständigen IHK plus dem Stichwort "Verkürzung". Da gibt es das Formular und die Infos zum Download.

Trino
Beitragsersteller
@Hanskrampf

Ist dass dann abbrechen oder hab ich dann trotzdem ne abgeschlossene ausbildung?

Hanskrampf  04.05.2012, 16:16
@Trino

Du verkürzt deine Ausbildungszeit. Die Abschlussprüfung machst du dann diesen Winter, wenn du jetzt im 2. Jahr bist. Die musst du aber natürlich bestehen.

Da du sowas fragen musst, ein gutgemeinter Tipp: googel nach deinem zuständigen IHK Fachbetreuer und ruf den mal an. Der wird dir alles erklären.

Trino
Beitragsersteller
@Hanskrampf

sehr freundlich von dir :) danke für den tipp und die hilfe bisher. :)

Da die IHK 2,5 fordert währe ein Schnitt von 2,5 nicht schlecht, damit sie zustimmt.

Nein, Leider ist das nicht möglich, Die IHK muss da zustimmen. Du wirst auch die Abschlussprüfung nicht bestehen, da die note meist um 1 abrutscht.

Gruss Yannick

Wenn du eh schon deine Probleme hast sollteste nicht auch noch verkürzen. Macht die IHK mit Sicherheit eh nicht mit.

Wird ziemlich Schwer, eher nicht Lehrer müssen auch zustimmen wenn die sagen FAul etc wird es nicht klappen musst du echt schon was für leisten.

Trino
Beitragsersteller

Ja ich habe mit denne geredet und bin schon vom Schnitt her besser geworden, also ich will mir auch wirklich mühe geben und viel lernen! Das hätte ich mir mal vorher überlegen müssen aber ich versuch eben alles um die Ausbildung zu verkürzen. Ich würde auch nachhilfe oder sowas machen. kann man da nichts machen?