Ausbildung und Zeugnisse?
Hey, ich habe mich dazu entschieden nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte zu machen. Ich habe schon bereits eine Stelle an der ich auch angenommen wurde und nächstes Jahr im august dann auch meine Ausbildung anfangen werde. Jetzt möchte ich aber wissen ob das Unternehmen meine zukünftigen Zeugnisse dann auch sehen will? Also auch mein Abschlusszeugnis und das Halbjahrs Zeugnis. Alle Zeugnisse habe ich schon an meine Bewerbung angehängt, dass heißt sie haben meine Zeugnisse schon gesehen aber wollen die Unternehmen dann auch noch die zukünftigen Zeugnisse sehen?
5 Antworten
Das entscheidet zwar grundsätzlich der Ausbildende, aber im Regelfall schon. Insbesondere weil dieser auch gewisse Einstellungsvoraussetzungen hatte und sehen will, ob diese weiterhin erfüllt sind.
Mein Ausbildungsbetrieb wollte die sehen, ja.
Sicherlich
Meistens wollen sie die sehen, aber wieso fängt bei dir die Ausbildung schon im August an? Dann hast du ja gar keine Sommerferien mehr.
Ah ok. In Süddeutschland wäre das doof, weil in Bayern und BW die Sommerferien erst am 30. Juli anfangen.
Ausbildungsbeginn ist bei uns immer zum 1. September.
Meistens ja, und manchmal fördert die Firma die Zeugnisse zukommen lassen.
Am 07.07.25 beginnen meine Sommerferien und meine Ausbildung fängt am 04.08.25 schon an. Hab dann halt nicht 6 Wochen Ferien sondern nur 4 Wochen.