Ausbildung um ein Jahr verschoben aufgrund von Tippfehler des Arbeitsgebers?

3 Antworten

Mit Abi in der Tasche kannst du an der nächstgelegenen Universität mal schauen, welche Studiengänge dort zulassungsfrei sind. Da kannst du dich dann für einen einfach einschreiben. Vorteile: Studierendenstatus, Kindergeld, kostenfreie Familienversicherung bei der Krankenversicherung, wahrscheinlich auch ein Semesterticket! Kleiner Nachteil: du musst den Semesterbeitrag zahlen und diese zwei Semester würden, falls du darauf für die Zeit nach der Ausbildung spekulieren sollst, nicht als Wartesemester gelten.

Vielleicht findest du dort sogar einen Studiengang, der dich interessiert und wo du wirklich das Studierendenleben mal ausprobieren kannst :). Wer weiß, am Ende läuft es sogar so gut, dass du dabei bleiben willst ;)? Und wenn nicht, dann suchst du dir einen Job (maximal 20 Wochenstunden - mehr geht nicht, ohne den Studierendenstatus zu verlieren), machst Praktika, engagierst dich ehrenamtlich oder so. Den Ausbildungsplatz hast du ja schon fix!

Ist zwar alles echt blöd gelaufen, aber das ist durchaus ein Moment, wo man Limonade aus diesen Zitronen des Lebens machen kann :).

Blöd gelaufen, aber es gibt sogar jetzt noch Unternehmen die Azubis für dieses Jahr suchen.

Du kannst ja mal nach offenen Stellen über die IHK - Lehrstellenbörse suchen.

Oder über die Jobbörse der Arbeitsagentur, da sind häufig auch nochmal kurzfristige Ausbildungsstellen drin.

Kannst du nicht ein Praktikum in dem Bereich machen, evtl. sogar in der Firma? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit geringer, dass du die Ausbildung wg. "gefällt mir nicht" abbrichst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung