Ausbildung Ü40?

4 Antworten

eine normale Berufsausbildung wird nicht klappen, du müsstest dann mit Jugendlichen in die Berufsschule gehen usw.

Ein Neustart ist sicher möglich- versuche doch, über ein Praktikum in eine Firma zu kommen und so einen Einstieg (als angelernte Bürokraft) anzustreben

Es gibt auch Fernlehrgänge (ich kenne AKAD,  google mal, es gibt sicher speziell für Büroberufe Angebote), eventuell wäre das eine Alternative

Du kannst dich beim Jobcenter melden und mal nach Umschulungen oder allgemeinen Schulungen fragen. Da Bürofachkräfte ja überall irgendwie gesucht werden, ist es ja nicht zwingend notwendig die 3 jährige IHK Ausbildung abzuschließen, die bekommt man glaube ich in deinem alter auch nicht mehr. Heißt aber glaube ich nicht, dass man nicht unbedingt auf die IHK Quali verzichten muss. Meine Mama war auch auf vielen schulungen im medizinischen Bereich, und da war sie auch Ü40 oder kurz vor 40

Akecheta  06.08.2019, 00:27

Sehr gute Antwort.

Eine Umschulung Ü40 ist gar nicht so selten. Nur muss halt ein wirklicher Grund dazu vorliegen. Entweder hast du im eigentlichen Beruf keine Chancen auf Vermittlung oder bist aus gesundheitlichen Gründen nicht vermittelbar.

Dennoch kann es natürlich auch so klappen. Ausnahmen bestätigen die Regel!

Suche dir vorab einen Bildungsträger und die für dich passende Umschulung heraus. Das kannst du dann ggf. bei der Agentur für Arbeit vorlegen. Dann sehen sie auch schon dein wirkliches Interesse.

Also ich kenne genügend Menschen, die mit Ü40 noch eine Ausbildung begonnen haben. Unmöglich ist es also nicht.