Keine Lust mehr auf den Einzelhandel - Was tun?

7 Antworten

Hallöchen, mir geht es ähnlich aber ich würde es mit gutem anschluss beenden.... Sieht doof aus wenn die andere firma dann liest hm abgebrochen 😁

Anonymx011
Beitragsersteller

Die andere Firma interessiert das ja gar nicht.

Zudem kommt hinzu, dass ich ausgelernt dann als Einzelhandelskaufmann 1400 netto kriegen würde. Jetzt wenn ich die stelle annehme bekomm ich schon 1800-1900 Netto

Deswegen denk ich mir halt ist es nicht logischer etwas aufzuhören, was man nicht mag. Wollte halt Meinungen haben :)

Zieh das Jahr noch durch, da hast du wenigstens die Ausbildung fertig. Schau dich besser danach nach was neues um wenn du willst :)

Anonymx011
Beitragsersteller

Ich hab ja schon eine Ausbildung fertig als Verkäufer

Nur kann man halt noch das 3.Lehrjahr ran hängen damit man angeblich qualifizierter ist und dann Einzelhandelskaufmann wird :D

Weiß halt nicht ob sich das lohnt, wenn ich es eh nicht mag und machen will.

JokersRevenge  10.08.2020, 22:41
@Anonymx011

Das lohnt sich aufjedenfall, du hast mehr Aufgaben, nicht nur Kunden beraten, kassieren, wälzen etc. Später hast du es auch schwieriger wenn du dann doch wieder im Einzelhandel arbeiten willst

Ich würde das dritte Lehrjahr beenden und danach neu orientieren.

Mit dem Einzelhandelskaufmann hast du eine kaufmännische Grundausbildung und dir stehen danach viele Türen offen. Der Verkäufer allein ist meines Erachtens nach kaum etwas wert.

Auch wenn du ein Jobangebot hast, dennoch musst du erst die Probezeit bestehen usw. Sollte dies schiefgehen und du bist "nur" Verkäufer wird es schwieriger mit einem neuen Job. Außer nur im Handel - was du nicht möchtest.

Moin,

du musst dir deine Argumente Überlegen! Klar verdient man mehr nach der Ausbildung! dafür verdient man sein leben lang auf einem niedrigeren Niveau, wenn man nicht die richtige Ausbildung hat! Du hast nicht beschrieben, was dein neues Jobangebot beinhaltet! Ist es auch Verkäufer oder ist es eine Tätigkeit die man als Ungelernter auch machen kann ?

Achte nicht so sehr auf Geld bei der Ausbildung, sondern auf den Verdienst und die Möglichkeiten danach! Wenn du ein Kaufmann bist, kannst du bestimmt dich auch zu einem anderen Kaufmann weiterbilden ... (Vielleicht Büro oder Industrie) ...

Als Verkäufer hast du das nicht! ... (Es gibt immer Möglichkeiten, aber umso älter man wird umso schwieriger sind sie Nutzbar ... Arbeitszeit!; Familie; Gewöhnung an den Verdienst; andere Verpflichtungen...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymx011
Beitragsersteller

Da hast du natürlich recht.

Mir geht es halt drum, dass ich im Einzelhandel absolut nicht glücklich bin und seit längerem schon mit dem Gedanken spiele aufzuhören.

Jetzt habe ich die Möglichkeit aufzuhören. Im Einzelhandel verdient man im allgemeinen sehr grottig und man wird später, obwohl man Einzelhandelskaufmann gelernt hat als Verkäufer eingestellt, weil es günstiger ist.

Das hat irgendwie keine Zukunft für mich. Wollte aber halt Meinungen einholen

Fleischtester  10.08.2020, 23:20
@Anonymx011

Moin,

an diesem Punkt könntest du aber einhaken! Wenn du deine Einhandelskaufmann-Ausbildung in der Tasche hast, könntest su erstmal als Verkäufer weiterarbeiten, bis du jemanden findest (Solltest natürlich gleich suchen, wenn es 5 Jahre her ist ist es nichts mehr Wert!) der dich als Einzelhandelskaufmann einstellt! (Wenn du das Überhaupt machen möchtest! Wenn es um eine Wechsel in eine Handwerklichen Berufsausbildung z.B. Mechatroniker / Industriemechaniker / Kfz etc. geht, solltest du gleich wechseln!

Eine geringe Berufsausbildung (Verkäufer) kann die ewig nachhängen! Das ist der Schein, den du vorzeigen musst, wenn du dich in 20 Jahren neu Orientierst! ...

Ich habe jetzt Elektro-Meister gemacht! Die wollten auch meinen Ausbildungsabschluss sehen ...

Grüße

Anonymx011
Beitragsersteller
@Fleischtester

Wenn ich ehrlich bin will ich das nicht mehr machen. Das erfüllt mich nicht wirklich

Ja die Verkäufer Ausbildung ist alleine nicht wirklich viel Wert das weiß ich. Da ich aber nie mehr zurück in den Einzelhandel will ist mir das eigentlich auch egal, ob ich jetzt den Verkäufer oder den Einzelhandelskaufmann habe.

Danke für deine antwort

Mach das, was dich glücklich macht.

Und wenn es eine zweite Ausbildung ist.

Anonymx011
Beitragsersteller

Also deiner Meinung nach abbrechen und den neuen Job annehmen ? :)