Ausbildung Probe zeit?

7 Antworten

Seit 1.August 5 mal krank und 3 mal zu spät ?

Da wundere Dich nicht wenn man den Eindruck gewinnt, dass die Ausbildung nichts für Dich ist.
Krank kann jeder werden, naja, aber 5 Mal ist schon derbe, nur für das 3 malige Verspäten können Deine Entschuldigungen wohl kaum ankommen.
Und wenn Du den Bus verpasst, dann ist das ja auch definitiv DEIN Fehler !!

Bei mir wärest Du längst geflogen, das kannst Du mir glauben.

Also ich kann Dir nur raten, Deine Gesamteinstellung grundlegend zu ändern, egal ob Du nun einen neuen Ausbildungsplatz suchst oder versuchst, diese Ausbildung bis zum Ende durchzuziehen. Du legst nicht einmal hier Wert auf Satzzeichen oder Rechtschreibung, das lässt wirklich ganz tief blicken, ehrlich.

Mein Handy kann das besser, sogar wenn ich nur reinspreche und mein Handy den Text generiert !!

Blessings2020
Beitragsersteller

Ich war 2 mal krank und wurde einmal für 2 und das andere mal für 3 Tage krankgeschrieben

Wenn morgens die Zeit zu knapp ist, steh 15 Minuten früher auf (eigene Erfahrung). Mehrmals krank geschrieben zu sein ist kein Grund für eine Kündigung in der Probezeit (jedenfalls bei uns in der Praxis).

Was das "Fehler machen" betrifft: Du machst eine Ausbildung. Niemand kann von dir erwarten, dass du nach wenigen Wochen alles richtig und perfekt machst. Dann bräuchtest du keine Ausbildung mehr. Inwieweit es üblich ist, dass man eine Azubi nach wenigen Wochen alleine Blutdruck messen lässt, ohne eine jeweilige Anweisung vom Arzt, und ohne dass eine ausgebildete Helferin dabei ist, kann ich nicht beurteilen. Fände ich als Patient merkwürdig.

Bereite dich auf das Gespräch morgen vor, indem du schriftlich die Punkte festhälst, die deiner Meinung nach nicht in Ordnung sind. Das hilft dir den Überblick in dem Gespräch zu behalten. Wenn dein Bruder bei dem Gespräch dabei sein kann um so besser, dann hast du einen Zeugen. Ansonsten nimm deine Mutter mit, eine Freundin...

Sollte man dir deine Fehler bei der Arbeit vorhalten, siehe oben.

Das Problem ist, dass man sich auf seine Mitarbeiter verlassen können muss. Natürlich kann es mal vorkommen, dass ein Bus ausfällt und die Mitarbeiterin deswegen nicht pünktlich da ist - aber "mehrfach den Bus verpassen" - geht nicht.

Auch wenn es nur jedes Mal 10 Minuten sind, so sind es 10 Minuten, in denen jemand anderes deine Arbeit tun muss, und damit machst du dich superunbeliebt.

Auch in der Probezeit krank-werden kann sehr problematisch sein.

Klar: Wer krank ist, ist krank. Aber wer in zwei Monaten fünf Mal krank ist, der ist einfach für einen Betrieb nur sehr schwer tragbar.

Ich muss dir leider sagen, wenn du bei mir deine Ausbildung angefangen hättest und nach neun/zehn Wochen Ausbildung so eine Bilanz da wäre, ich würde dich auch innerhalb der Probezeit kündigen - einfach, weil ich annehmen muss, dass das auch den Rest der Ausbildung genau so bleibt (viel krank, oft zu spät) - und das ist in einem kleinen Unternehmen immer ein Problem.

Blessings2020
Beitragsersteller

Ich hab mich falsch ausgedrückt 2 mal krank und für insgesamt die 5 Tage krankgeschrieben vom Arzt

1Wintertraum  08.10.2019, 16:01
@Blessings2020

Trotzdem, das ist für gerade mal (wohlwollend gerechnete!) 10 Wochen echt viel. Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht runterziehen oder dumm anmachen, aber du bist nicht mehr in der Schule, wo es letztendlich keine große Rolle spielte, ob du da sitzt oder nicht.

In einer Praxis ist das nun einmal anders. Jetzt bist du ein Faktor, mit dem die rechnen müssen. Deine Ausbildung macht für die Praxis einen Kostenfaktor aus. Wenn du oft zu spät kommst, bzw ganz fehlst, dann sprengt das schnell den Rahmen und du "kostest" mehr, als du einbringst.
Man hat dich eingestellt, damit du im Team deine Aufgaben erledigst - was deine Kollegen entlasten soll. Die Arbeit ist auf so-und-soviele Mitarbeiter ausgelegt, der Tag darauf getaktet. Kommst du dem nicht nach, dann bist du für die Firma wirtschaftlich ein Negativposten. Klingt doof, ist aber so. Jeder Betrieb, egal ob Arztpraxis oder Handwerksbetrieb MUSS wirtschaftlich arbeiten können, sonst muss er dicht machen.

Das funktioniert nur, wenn man Mitarbeiter hat, auf die man sich verlassen kann. Pünktlich, gewissenhaft, zuverlässig. Momentan scheint das mit dir nicht zu klappen. Das ist sehr bedauerlich, aber wäre ich deine Chefin, ich würde auch die Reißleine ziehen.

Nen Bus früher nehmen, zur Not kannst Du auf den Nächsten warten.

Die Probezeit steht im Ausbildungsvertrag, falls nicht gilt die Regelung im Ausbildungsgesetz.

In der Nächsten Praxis wird es mit deinem Verhalten nicht besser wenn du wechseln solltest ( Versprochen ) !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blessings2020
Beitragsersteller

Mit meinem Verhalten.. ich befolge alle meinen Anweisungen bin immer freundlich.