Ausbildung Pausieren Ja/Nein?
Hallo,
Zum Sachverhalt: Ich (20 Jahre alt) wurde von meinem Freund verlassen nach einer mehr als 1 Jährigen Beziehung. Dazu habe ich noch viel Stress zu Hause und meine Oma liegt im Sterben. Heißt das geht alles ziemlich auf meine Psyche.
Jedoch habe ich erst am 01.08.2022 meine Ausbildung im Gericht zur JFA angefangen.
Ich bin in echt schlimmer Verfassung und es geht mir psychisch garnicht gut. Ich wollte morgen wieder Arbeiten gehen und mit meiner Ausbilderin darüber sprechen.
Meine Frage ist jetzt, was denkt ihr wird sie mir sagen oder tun? Kann ich dir Ausbildung pausieren für nen Monat oder so?
Vielen Dank für jede ernsthafte Antwort.
3 Antworten
Ganz schlechter Plan. Damit zeigst du, dass du schlecht mit Stress umgehen kannst und psychisch labil bist.
Wenn es dir wirklich so schlecht geht, dass du arbeitsunfähig bist, geh zum Arzt. Und dann behalte die Diagnose für dich…das geht deinen Arbeitgeber nichts an.
Und ansonsten gilt das, was Erwachsene nun mal tun: Zusammenreißen, auf die Arbeit konzentrieren und weiter machen.
Um zu pausieren würdest du realistisch eine Krankmeldung benötigen. Unbezahltes Freistellen...eher nicht üblich wenn auch nicht unmöglich. Ich denke aber ohnehin, dass du bei der Erklärung mit dem Familienmitglied und den privaten Umständen auch bei deinem Hausarzt unterstützen kriegen könntest.
Ich kann ja nicht beurteilen was du brauchst, damit es dir besser geht. Aber Ablenkung und Fokus helfen meistens mehr, als wenn man die Chance hat sich daheim einzuigeln.
Aber sprich mal mit deiner Ausbilderin darüber, vielleicht hat sie noch andere Ideen :(
Wünsch dir alles Gute, ist wirklich schei**e bei dir :(
Nein, pausieren geht nicht! Ablenkung wird dir gut tun.