Ausbildung Ordner wie handhaben?

2 Antworten

Ich habe nach dem ersten Ausbikdungsjahr einen neuen Ordner genommen. Soviel wurde bei uns auch gar nicht geschrieben, dass ich einen zweiten fürs erste Jahr hätte nehmen müssen. Ist aber wohl bei jedem Beruf anders🙃.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Wieso solltest du irgendwelche Arbeitsblätter für die Prüfung benötigen? Es kann natürlich sein, dass das bei dir anders abläuft, aber ich hatte während meiner Ausbildung auch so einen Ordner, aber dort habe ich lediglich festgehalten, was ich in der Schule und im Unternehmen an den verschiedenen Tagen bzw. Wochen gemacht habe. Das war also immer ein Wochenbericht. Einen Monatsbericht gab es auch. Außerdem waren Sichtvermerke enthalten, weil der Ordner in gewissen Abständen immer wieder mal kontrolliert und unterschrieben worden ist. Diesen Ordner führt man auch über die gesamte Ausbildung.

Das, was ich direkt in der Berufsschule aufgeschrieben bzw. an Übungen gelöst habe, war dort jedoch nicht im oben genannten Ordner enthalten. Das kam ganz normal in Hefter, die ich für das jeweilige Fach angelegt habe, oder eben alternativ auch in einen Ordner, aber in einen anderen. Die Prüfungskommission interessiert auch nicht, was für Arbeitsblätter du gelöst bzw. was du aufgeschrieben hast, falls du das mit Prüfungen meinst. Die wollen nur solche Ausbildungsberichte sehen.

Falls du mit den Prüfungen lediglich das Lernen meinst, dann finde ich, was die Schule angeht, Hefter praktischer als Ordner. Ich habe mir damals immer für jedes Jahr neue Hefter angelegt. Dadurch kann man im Gegensatz zu einem Ordner die Hefter, die man gerade nicht benötigt, auch einfach zu Hause lassen. Bei einem Ordner würdest du immer etwas herumschleppen, was du gar nicht benötigst. Je nachdem, wie viel man abzuheften hat, kann das dann eben auch irgendwann ins Gewicht gehen. Des Weiteren sind einzelne Hefter auch deutlich platzsparender. Und in einem Ordner würde ich auch nicht ständig herumblättern wollen, um bei dem Fach zu landen, um das es gerade geht. Wenn dir der Ordner mal kaputtgeht, wovon jetzt nicht unbedingt auszugehen ist, kannst du auch erst mal eine Menge umheften.