Ausbildung Ordentliche Kündigung?

2 Antworten

"ausbildung kündigen" z. B. https://www.ihk.de/niederbayern/bildung-und-qualifikation/ausbildung/informationen-fuer-azubis/kuendigung-von-ausbildungsverhaeltnissen-3473526

Auch wenn du nicht mehr schulpflichtig bist, wäre es z. B. aus finanziellen Gründen clever, zuerst zu schauen mit was du weitermachst und zu einem Termin erst kurz bevor das losgeht kündigen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst das Ausbildungsverhaeltnis natuerlich ordentlich kuendigen. Die Kuendigungsfrist betraegt 4 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag und die Kuendigung muss schriftlich mit Originalunterschrift erfolgen (also keine eMail, kein WhatsApp u.s.w.).

Allerdings kannst du nur dann ordentlich kuendigen, wenn du die Berufsausbildung ganz aufgeben willst oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Der Kuendigungsgrund - einer der beiden genannten - muss im Kuendigungsschreiben angegeben werden.