Gibt es eine Firma wo man ohne einen Einstellungstest eine Ausbildung bekommt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleinere Firmen machen meistens keinen Einstellungstest. Vorstellungsgespräche machen aber eigentlich alle.

Kommt immer auf den Beruf an.

In einem Büroberuf z.B. machen hauptsächlich große Firmen einen Einstellungstest, aber auch nicht alle. Mittelständige oder kleine Unternehmen führen meistens nur Vorstellungsgespräche mit anschließendem Praktikum.

Um ein Vorstellungsgespräch & Praktikum wirst du allerdings nicht vorbei kommen.

Was findest du denn an einem Einstellungstest so schlimm? Hast du Angst davor?

Große machen so was viel, kleine Firmen eher selten. Die laden einen zum Gespräch, ggf. mal probearbeiten.  Ein Accessmentcenter, Test usw. ist viel Aufwand,d as kriegt nicht jede Firma hin.

Herb3472  17.02.2016, 09:45

Wenn schon, dann bitte richtig: "Assessmentcenter"

Ja, bei den meisten kleinen Betrieben ist das so - und wenn der Beruf wenig begehrt ist, sind die dann meistens froh, wenn sie überhaupt jemanden finden.

Das kann jede Firma selbst entscheiden, ob sie einen machen... Die meisten Großkonzerne führen aber Einstellungstests durch