Ausbildung oder Schule?
Hallo ich mache bald meinen Abschluss. Alle meine Freunde machen Abitur ich will aber eigentlich kein Abitur machen, wenn Fach-Abi um noch bisschen Zeit herauszuzögern. Ich habe schon einen Ausbildungsplatz. Leider weiß ich auch nicht ob mir die Ausbildung gefällt und weiß auch nicht ob es das ich was ich machen möchte. Zudem habe ich extreme Ängste alleine zu sein und ich wäre bei der Ausbildung komplett alleine. Was soll ich tun weil es wird mein komplettes Leben beeinflussen und muss es in ein paar Wochen wissen?!
2 Antworten
Naja, also Fachabi machen, nur um etwas Zeit herauszuzögern, ist nicht wirklich klug. Was erhoffst du dir dann mit dem Fachabi?
Aus meiner Erfahrung kann ich dir versichern, dass du die meisten, wenn nicht alle, deiner Klassenkameraden danach nie wieder sehen wirst. Spätestens mit Anfang 20 zerbrechen dann die letzten Kontakte aus der Schulzeit, weil sich die Interessen anders entwickeln.
Ob du jetzt alleine bist oder erst später mit Anfang 20, das macht keinen Unterschied. Außerdem bist du ja gar nicht alleine in der Ausbildung. Wenn du dort nette Kollegen kennenlernst und du die Ausbildung ernst nimmst, kann das eine schöne Zeit werden. Fast alle Ü40 Arbeitskollegen sind auch nur Menschen und keine Monster.
Wenn du schon einen Ausbildungsplatz hast solltest du das auch wahrnehmen. Außerdem bist du da nicht alleine