Ausbildung oder Schichtarbeit?

2 Antworten

Langfristig bist du mit Ausbildung immer besser dran, als ein Hilfsarbeiter. 2 Jahre ist ein überschaubarer Zeitraum und sicherlich eine gute Investition in deine Zukunft.

Hier solltest du nicht nach Bauchgefühl entscheiden, sondern kühl und kalkuliert mit dem Kopf. Und da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen, sondern die Logik und die Vernunft sprechen, aus meiner Sicht, da eine ganz klare Sprache: Mach die Ausbildung!

Mit Ausbildung verdienst du durchschnittlich mehr, wirst seltener arbeitslos und wenn doch, findest du schneller wieder einen neuen Job. Das sind die Fakten. Und wenn dir das heute als krisensicher angeboten wird, kann es morgen schon wieder ganz anders sein (niemand kann in die Zukunft schauen, gerade in solch unsicheren Zeiten) und du wirst vielleicht feststellen müssen, dass man die Leute ohne Ausbildung zuerst entlässt.

Jullian450
Fragesteller

Danke habe morgen meinen Aufnahmetest werde mein bestes geben :)

Die Metallindustrie ist im Moment eher unsicher, besonders als Neuling. Rohstoffe fehlen und die Produktionskosten steigen. Da baut man gerne mal Stellen ab, besonders die und gelernten und neuen MA. Im Zweifelsfall bist du den Schichtjob dann schnell wieder los. Wenn du längerfristig in der Branchen bleiben willst, würde ich immer zur Ausbildung raten. Das erhöht auch deine Einkommenschancen, denn ungelernten Kräften wird meist immer weniger gezahlt.