Ausbildung oder Fachabi?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrung bekommst du durch das Fachabitur nicht. Es wäre nur dafür da, um leichter einen Ausbildungsplatz zu bekommen, wenn du noch keinen hast oder falls du es dir irgendwann doch anders überlegen solltest und nach der Ausbildung doch noch studieren willst. Allerdings gibt es Weiterbildungen, z. B. Fachwirte, die vom Niveau her einem Studium schon sehr ähnlich sind, für die nur eine abgeschlossene Ausbildung und ggf. einige Jahre Berufserfahrung nötig ist.

Durch eine Ausbildung kannst du auch Erfahrungen sammeln, vielleicht es ist hilfreich wenn du ältere Leute fragst die schon deren Abitur machen oder gemacht haben.