Ausbildung nicht gekündigt, nicht hingegangen?

2 Antworten

Einfach nicht mehr hinzugehen war großer Mist. Der Arbeitsagentur einen Bären aufzubinden und Leistungen zu beziehen noch größerer. Jetzt stehst Du als Sozialbetrüger da, herzlichen Glückwunsch. Lass Dich rechtlich beraten. Der Strick ist schon geknüpft, aber noch kannst Du den Kopf aus der Schlinge ziehen.

Während einer Ausbildung bekommt man eine Vergütung und kein Gehalt.

Das ist wohl irgendetwas gehörig schiefgelaufen.

Eigentlich hätte der Ausbidungsbetrieb aufgrund Deines Nichterscheinens Dir kündigen müssen.

Aus meiner Sicht kann der Ausbildungsvertrag annulliert werden, da er von keiner Seite erfüllt wurde.

Mit Kündigung bzw. Aufhebungsvertrag wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig.

Vielleicht solltest Du mit einem Fachanwalt für Arbeits- bzw. für Sozialrecht sprechen.

Vorher ggf. mit der für den Ausbildungsberuf zuständigen Kammer bzw. mit der Sozialversicherung sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.