Ausbildung nicht bekommen, weil Firma keine getrennten Toiletten und umkleiden hat?

1 Antwort

Es gibt dazu (leider) Gesetze und Vorgaben. Du darfst höchstwahrscheinlich nicht im Büro aufs Klo, weil der Weg zu weit und in einem anderen Gebäude ist. Getrennte Toiletten sind ab 5 (oder 9??) Mitarbeitern Pflicht. Auf die Umkleide darf der Arbeitgeber ebenfalls nicht verzichten.

An dem anderen Standort gibt es vermutlich die räumlichen Voraussetzungen für diese getrennten Räume.

Du kannst nochmal mit der Personalleiterin sprechen. Ggfs gibt es auch einen Betriebsrat, der beraten könnte. Wo ein Wille ist, ist meistens auch ein Weg! Und so begeistert wie Du wirkst, kann sowas schon mal Berge versetzen. Gute und motivierte Azubis sind ja heute eher Mangelware.

Natürlich könntest Du auch juristisch prüfen lassen, ob Dir der Platz rechtlich zusteht. Du wirst ja diskriminiert, weil Du eine Frau bist. Der AG hat m/w/d ausgeschrieben (weil er das muss), dann kann w/d eigentlich nicht aufgrund fehlender Räumlichkeiten eine Absage bekommen dürfen.

Oder lies mal hier die Hintergründe:

https://www.haufe.de/arbeitsschutz/arbeitsschutz-office-professional/toilettenraeume_idesk_PI13633_HI5433140.html

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/arbeitsrecht-wie-arbeitsschutz-die-gleichberechtigung-hemmt_76_418646.html