Ausbildung nach Gespräch verbindlich?

1 Antwort

Hallöchen

Also es ist nirgends geregelt bzw. vom Arbeitgeber abhängig. Meistens wollen diese nach ca. 2 Wochen eine Antwort haben sprich: einen unterschriebenen Vertrag (oder auch nicht). Aller spätestens vor Ausbildungsbeginn sollte er aber Unterschrieben werden.

Jedoch kannst du jederzeit den Vertrag ohne Einhaltung von Fristen kündigen, z.B falls du dich doch für ein Studium entscheiden solltest

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :) !

Matthias288295
Fragesteller

Ah! Also kann ich den Vertrag trotz Unterschrift noch vor Beginn kündigen? Vorausgesetzt die Ausbildung beginnt am 01.08 würde ich Mitte Juli Bescheid geben, dass ich doch nicht kann.

Anxj03  20.02.2024, 22:58
@Matthias288295

Tschuldigung für die späte Antwort 😅 Ja klar kannst du das. mein Ehemaliger Ausbilder hat mir auch mal erzählt das er sauer war, weil einer erst 1 woche vorher doch vom Vertrag zurückgetreten ist. Man macht sich dadurch nicht wirklich beliebt, aber man hat ja danach nichts mehr mit der Firma zu tun im Normalfall

Matthias288295
Fragesteller
@Anxj03

Hey, danke dir! Ich hoffe, mich jetzt noch zu bewerben ist nicht allzu spät 😅

Anxj03  22.02.2024, 22:44
@Matthias288295

Ne, normalerweise gar nicht. Bzw es kommt darauf an in welche Branche du dich bewirbst. Als Azubi hab ich an Infotagen immer in Namen der Firma für Schüler geworben. die Hauptbewerbungszeit ist meistens erst ab Februar- einfach weil den meisten erst mit dem Halbjahreszeugnis klar wird das in einem halben Jahr schon der Abschluss ansteht.