Zweitstudium Pharmazie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kannst du dich für jedes Studium bewerben. Ob du zugelassen wirst, ist eine andere Frage.

Welchen Abischnitt hast du denn?

Die Auswahlgrenzen der letzten Semester können als Orientierung dienen und du findest sie bei Hochschulstart.de

https://hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads#c2552

https://hochschulstart.de/startseite/statistik

Wenn du vermutlich einen Platz über das normale Auswahlverfahren erhalten könntest, dann solltest du dich auf jeden Fall bewerben, bevor du dein aktuelles Studium abschließt.

Ist dein aktueller Studiengang zulassungsbeschränkt? Wenn nein, dann ist eine Doppelimmatrikulation an deiner Heimatuni problemlos möglich. Wenn dein Studiengang zum ersten FS zulassungsbeschränkt ist oder du dein Pharmaziestudium an einer anderen Uni aufnehmen müsstest, wird es komplizierter. Ist dein aktueller Studiengang zum ersten FS zulassungsbeschränkt, nicht aber im höheren FS, dann könntest du ihn jeder Zeit wieder aufnehmen. Ist er in jedem FS zulassungsbeschränkt, dann solltest du über eine Bewerbung als Zweitstudienbewerber nachdenken.

Eine Zulassung als Zweitstudienbewerber ist grundsätzlich immer etwas schwieriger. In Regensburg lag zum letzten Wise die Messzahl bei 2, in Erlangen, Greifswald, Jena bei 3 und an den anderen Unis bei 4-5.

Wie sich die Messzahl zusammensetzt, erfährst du hier:

https://hochschulstart.de/epaper/hilfe2021/hilfe-zur-bewerbung-2021/index.html#p=19

Schließt du dein Erststudium z.B. mit "sehr gut" ab, dann ist eine Zulassung relativ sicher. Welche Abschlussnote wirst du denn voraussichtlich haben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Makemyhomework
Beitragsersteller

Ich bedanke mich erst einmal wirklich für diese ausführliche Erläuterung. Also bis jetzt ist mein Notenschnitt 1,9 im Bachelor. Mein Abischnitt war leider nur 2,9. Sollte ich mich also lieber jetzt noch nicht bewerben? Mein Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt, aber ich müsste an einer anderen Uni studieren.

Danke im Voraus:)

Johannax32  01.03.2021, 21:07
@Makemyhomework

Da du die Uni wechseln müsstest, würde sich dein Erststudium etwas verkomplizieren. Es ist nicht garantiert, dass du ohne Verluste/Verlängerung des aktuellen Studiums an der neuen Uni weiterstudieren kannst.

Dein Abischnitt garantiert dir leider nicht unbedingt eine Zulassung. Hin und wieder ist die Auswahlgrenze in Regensburg so gering, dass du einen Platz erhalten könntest, aber das ist nicht sicher. Würde denn Regensburg grundsätzlich für dich in Frage kommen? Durch Umstellung der Verfahren ist es nicht eindeutig ablesbar, wo du sonst noch realistische Chancen hättest. Hierfür müsstest du dir selbst einmal die Auswahlkriterien + Auswahlgrenzen der Unis ansehen. Zuvor lagen die Auswahlgrenzen jedoch meist so um die 2,5. Ein sofortiger Beginn zum nächsten Semester hätte zumindest den Vorteil, dass du früher dein Zweitstudium beenden wirst.

Da du kurz vor Ende deines Erststudiums stehst bzw. dieses vermutlich dieses oder nächstes Semester abschließen wirst, du die Uni wechseln müsstest, eine Bewerbung für Pharmazie erst wieder zum WiSe möglich ist (wenn du vermutlich schon deinen Abschluss hast) und du hier bessere Chancen hast, würde ich vermutlich auf die Zweitstudienbewerberquote setzen. Für deine Abschlussnote des Erststudiums wirst du 3 Punkte erhalten (wenn du mit "gut" abschließen wirst) und du hättest somit zum letzten WiSe einen Platz in Regensburg, Erlangen, Greifswald und Jena erhalten. Weitere Boni könntest du durch die Angabe von Gründen für dein Zweitstudium erhalten. Laut einigen Quellen erhält jeder Bewerber pauschal einen weiteren Punkt. Damit hättest du an den meisten Unis eine Chance. Kannst du noch weitere Punkte durch deine Begründung holen, dann hast du freie Uniwahl :)

https://www.uni-marburg.de/de/studium/formulare/begruendung-zweitstudium

(S. 2)

Makemyhomework
Beitragsersteller
@Johannax32

Also ich bin mit 21 mit meinem Erststudium fertig, deswegen macht es mir nicht soviel aus,mich erst nach meinem Abschluss zu bewerben. (Zeitlich)

Mit meinem Abischnitt würde es sich also eher nicht so lohnen. Ich denke wie du schon sagtest, das Zweitstudium würde sich eher lohen. Ich hab im Internet diese Messzahlen gesucht, könntest du mir vielleicht sagen, wo du diese Infos hast( auf Hochschule.start habe ich die leider nicht gefunden)

Makemyhomework
Beitragsersteller
@Johannax32

Die Messzahl von Marburg würde mich beispielsweise sehr interessieren und ich danke dir wirklich sehr für deine Hilfe.
ich hätte noch kurz die Frage mit den Begründungen. Muss man da auch nciht mindestens 6 Punkte erreichen oder gilt das nur für das Medizinstudium?

Johannax32  01.03.2021, 22:43
@Makemyhomework

Gerne :)

In Marburg lag die Messzahl zum letzten WiSe bei 4.

https://hochschulstart.de/fileadmin/media/dosv/nc/ws20-21/nc-pharmazie_20-21.pdf

Zum letzten Wintersemester hat somit jeder Bewerber einen Platz erhalten, der min. 4 Punkte erhalten konnte. Wie er auf diese Punkte kam bzw. wie sie sich zusammensetzen, ist egal. Ein Bewerber, der sein Erststudium mit "gut" abschloss (=3 Punkte) und zusätzlich nur "sonstige Gründe" geltend machen konnte (=1 Punkt), konnte einen Platz erhalten, da er insgesamt 4 Punkte erhalten konnte.

Ein anderer Bewerber, der sein Erststudium mit "ausreichend" abschloss (=1 Punkt), benötigte somit mehr Punkte für seine Begründung, z.B. "sonstige berufliche Gründe" (=4 Punkte).

Muss man da auch nciht mindestens 6 Punkte erreichen oder gilt das nur für das Medizinstudium?

Du musst gar nichts. In Marburg lag die Messzahl insgesamt bei 4 und somit unter 6. Wenn deine Abschlussnote gut genug ist, musst du gar nicht so viele bzw. keine Punkte durch deine Begründung sammeln. Es wird niemand ausgeschlossen, nur weil die Begründung nicht als gut genug erachtet wird.

Wenn du eine bessere Begründung angeben und somit mehr Punkte dafür erhalten kannst, dann solltest du es natürlich versuchen. Du weißt schließlich nie, wie stark die Konkurrenz in diesem Semester ist.

Johannax32  01.03.2021, 22:53
@Makemyhomework

Die Auswahlgrenzen findest du bei Hochschulstart.

Hier sind die Auswahlgrenzen des SoSe20, WiSe20/21 und der kommenden Semester zu finden. Die Auswahlgrenzen werden ganz am Ende des jeweiligen Reiters verlinkt. Seit dem SoSe20 sind alle Auswahlgrenzen inkl. der Zweitstudienbewerber in einer Datei zusammengefasst und nach Unis sortiert:

https://hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads#c2552

Ältere Auswahlgrenzen (bis 2019) findest du hier, wenn du auf der Seite ganz nach unten scrollst (vorletzter Reiter). Für Zweitstudienbewerber gibt es eine eigene PDF:

https://hochschulstart.de/startseite/statistik

Makemyhomework
Beitragsersteller
@Johannax32

Vielen vielen Dank! Das hat mir so weiter geholfen! Am besten ist für mich, mich mit meinem Bachelorabschluss zu bewerben. Ich hätte echt nicht gedacht, dass die jeden mit einer Messzahl von 4 annehmen. Hat mich echt gefreut und danke noch einmal!

Makemyhomework
Beitragsersteller
@Johannax32

Eine kleine Frage hätte ich noch. Wenn nur 3% angenommen werden von all den Bewerbern, wie kann es sein, dass die jeden Bewerber mit einer Messzahl von 4 annehmen🤔 Bewerben sich so wenige mit dem ersten Studiengang

Johannax32  02.03.2021, 15:03
@Makemyhomework

Gerne! Danke für den Stern :)

Naja, Pharmazie ist gar nicht soo beliebt und es gibt vergleichsweise viele Studienplätze und keine so starke Konkurrenz. Die Auswahlgrenzen ergeben sich immer erst nach Abschluss der Vergabeverfahren und richten sich nach der Anzahl der Studienplätze und der Bewerberstärke.

Wenn an einer Uni z.B. 10 Plätze vergeben werden können und es 12 Bewerber gibt, dann müssen nur 2 abgelehnt werden. Kommen von den 12 Bewerbern 10 auf eine Messzahl von 4 und 2 Bewerber auf eine 3, dann ist die Punktzahl des zuletzt zugelassenen Bewerbers die Auswahlgrenze (4). Es könnte aber auch sein, dass auf die 10 Plätze 1500 Bewerber kommen, die jedoch alle recht niedrige Punktzahlen erzielen, sodass ebenfalls wieder eine Messzahl von 4 zur Auswahlgrenze wird.

Eine Garantie, dass sich die Auswahlgrenzen nicht ändern werden, gibt es somit zwar nicht, allerdings zeigt ein Vergleich der Auswahlgrenzen der letzten Jahre, dass die Auswahlgrenzen etwa konstant blieben.

Ich denke, die niedrige Messzahl für Zweitstudienbewerber kommt auch daher, da man auch mit einem durchschnittlichen Abi recht gute Chancen hat. Dazu gibt es ja jetzt noch studiengangspezifische Auswahltests, sodass auch ein schlechteres Abi nicht unbedingt ein Ausschlussgrund sein muss. Die meisten Abiturienten, die Pharmazie studieren wollen, beginnen somit nach dem Abi.

Wenn nur 3% angenommen werden von all den Bewerbern

Ich bin mir nicht sicher, woher du das hast. Könnte es sein, dass du die 3% damit verwechselst, dass etwa 3% der Plätze an Zweitstudienbewerber gehen? Das kann man nicht gleichsetzten.

Hallo,

für das Zweitstudium gelten, soweit mir bekannt ist, andere Zulassungsvoraussetzungen.

Wie genau das Zulassungsverfahren aussieht, kann man dir sicherlich bei hochschulstart.de sagen.

Ohne abgeschlossenes Studium kannst du dich als Altabiturient bei hochschulstart.de bewerben. Ob man einen Studienplatz angeboten bekommt, hängt vom Abiturschnitt ab.

Wenn du fertig bist kommst du in einen anderen Bewerberpool, was besser ist musst du wissen.

Makemyhomework
Beitragsersteller

Wenn man eine einser Schnitt im Bachelor hat, ist es eigentlich ausreichend? Ich bin echt verzweifelt und würde mich über deine Hilfe freuen