Ausbildung nach 1 Jahr abbrechen und neue beginnen?

6 Antworten

Es ist keine Katastrophe, eine Ausbildung abzubrechen, allerdings solltest du weder erwähnen, dass du es verpennt hast, dich rechtzeitig zu informieren und zu bewerben, noch solltest du wiederholen, was du in der Frage geschrieben hast.

Leuten, die "ihren" Betrieb, den Beruf oder die Kollegen schlecht machen unterstellt man schnell, dass sie auch im neuen Job unzufrieden sein werden...

Erkläre, dass du den Beruf wechseln möchtest, weil... (such dir gute Gründe), und schreibe auch dazu, dass du dich beim Arbeitsamt/ Jobcenter/ IHK/ Handwerkskammer usw. gründlich informiert hast.

Biete ein Praktikum an.

Es sollte in deinem Schreiben auch klar werden, dass du deine aktuelle Ausbildung weitermachen wirst, bis du einen neue Stelle gefunden hast, statt einfach alles "hinzuwerfen" und zu hoffen, dass es irgendwie weitergeht...

Suche am besten sofort nach freien Stellen. Gut möglich, dass in deinem Traumberuf noch jemand abspringt oder "gegangen wird"! Das hätte den großen Vorteil, dass du "nur" ein paar Wochen nachholen musst und in der Probezeit ohne Fristen kündigen kannst.

Lies dazu auch das hier:

https://www.azubiyo.de/ausbildung/kuendigung/

Außerdem sind die Anforderungen an "Nachrücker" meist nicht ganz so hoch, weil weniger Bewerber vorhanden sind und die Stelle schnell besetzt werden soll...

Wenn deine Eltern nicht so begeistert von deinem Plan sein sollten - hol dir Unterstützung! Das können andere Familienmitglieder sein, aber auch Nachbarn, ehemalige Lehrer oder Menschen von Beratungsstellen...

Und nenne auch ihnen die guten Gründe, die du für deine Bewerbung zusammengestellt hast!

Du machst Dir als Holzbearbeitungsmechaniker (die 2-jährige abgeschwächte Ausbilung, die eh schon einfacher ist) deinen Körper kaputt?

Ich würde Dir raten, auf jeden Fall ERST was anderes fest (!) zu haben und dann erst abzubrechen. Alles andere kommt nämlich wirklich blöd.

Es macht auch Sinn, mit dem neuen Betrieb persönlich zu sprechen und nicht einfach eine Bewerbung loszuschicken, wo Du einfach nur wieder einer von Vielen bist. Jeder kann sich vergreifen, das passiert halt... Aber auch andere Ausbildungsgänge haben u.U. wochenweise Blockunterricht.

Hallo,

ich würde mich trotzdem bei dieser besagten anderen Stelle bewerben. Wenn es dir keinen spaß macht hat das keinen sinn, ich meine du musst das dein ganzes Leben machen.                                                              Selbst wenn du reinschreibst, dass du deine jetzige Ausbildung abbrichst, so schlimm wird das nicht ankommen. Jeder trifft falsche Entscheidungen und dies war eine deiner seits. Das ist vollkommen in Odnung. Als ich einmal ein Praktikum bei einem Betrieb gemacht habe, kamen wir auch auf dieses Thema. Den Arbeitgebern ist es Lieber wenn man sich dagegen Entscheidet als es zwanghaft weiter zu machen. So können sie jemand anderen einstellen der das liebend gern machen würde. Schreib einfach in deine Bewerbung das du gemerkt hast das diese Berufsgruppe nichts für dich ist und dass du dich für diese (Wo du dich bewirbst) mehr interessierst. Du kannst vielleicht auch reinschreiben das du dir von zu vielen Leuten hast reinreden lassen, aber das müsstest du passend unterkriegen und das musst du entscheiden.                                                                                   Du bist erst 16, sie werden verständnis haben wenn du nicht von Anfang an die richtige Entscheidung triffst. Wenn sie dir das "übel nehmen", nehmen sie dich nicht an, dann kann es dir egal sein was sie gedacht haben. Wenn sie dich nehmen das macht es ihnen nichts aus. Wie auch immer ich würde dir ansonsten empfehlen das du dich bei mehreren Stellen dieser Brance bewirbst, so erweiterst du deine Chance deine gewünschte Ausbildung zu bekommen.

Viel Glück dabei :)

Wenn du im nächsten Jahr erst kündigen willst, musst du auch in einen anderen Beruf wechseln.

Aber wozu soll es gut sein, jetzt ein Jahr "für nichts" dort die Ausbildung zu machen.

Damit tust du niemandem einen Gefallen.

Schreib es so wie es ist..du hast die alte begonnen, möchtest dich hiermit auf eine andere bewerben und hoffst auf eine Zusage weil du viel lieber Zeit und Motivation in den neuen Beruf investierten willst