Ausbildung mitten im Jahr anfangen?

2 Antworten

Manche kleinere Betriebe machen das hin und wieder tatsächlich unkompliziert, dass man wannanders anfangen kann, vor allem wenn dort ein Azubi mitten im Jahr aufhört und der Platz dann nicht monatelang unbesetzt bleiben soll.

Wenn Du einen entsprechenden Ausbildungsplatz findest, dann kannst Du im Grunde genommen das ganze Jahr über mit der Ausbildung anfagen.

Grundsätzlich gilt in Deutschland zwar der 01.08. bzw. 01.09. als Ausbildungsstart... das ist mal irgendwann vor langer Zeit so festgelegt worden, weil es "gut passt" (Ende der Schuljahre in allen Bundesländern, Start des neuen (Berufsschul-)Schuljahres, Ende der Sommerferien und somit ausreichend Ausbilder in der Firma usw.). Aber grundsätzlich kann man zu jeder beliebigen Zeit mit der Ausbildung beginnen.