Ausbildung mit Hauptschulabschlusses nach klasse 9?

1 Antwort

Vom Schulabschluss her ja, vom Alter her Nein. Man muss dafür volljährig sein, wobei man den Grundlehrgang zum Teil auch mit 17 Jahren absolvieren kann. Für die anschließenden Praktika und für den Abschlusslehrgang mit der Abschlussprüfung, ist jedoch die Volljährigkeit eine zwingende Voraussetzung. Grund dafür ist insbesondere das Jugendarbeitsschutzgesetz, mit welchem die Arbeit im Rettungsdienst bei Minderjährigen nicht zu vereinbaren ist (Schichtdienst, unregelmäßige Pausenzeiten) und ferner sprechen auch andere Gesetze wie das Infektionsschutzgesetz (IfSG) gegen eine Tätigkeit von Minderjährigen im Rettungsdienst.

Davon abgesehen, wäre es auch vollkommen sinnfrei, als 16 oder 17 jähriger die Qualifikation abgeschlossen zu haben, weil man in diesem Alter auch rein praktisch gesehen noch nicht in diesem Beruf arbeiten kann. Es wird dafür nämlich zwingendermaßen eine Fahrerlaubnis benötigt und für diese, muss man nuneinmal auch volljährig sein.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.